Ist die Verbindung chiral?

2 Antworten

Bin nicht ganz sicher, ob sich die beiden identischen
Chiralitätszentren aufheben. Solche Moleküle gibt es.

Hallo89936
Beitragsersteller

ja, meso-Verbindungen

aber hier gibt es ja keine Symetrieachse

ThomasJNewton  27.06.2022, 22:23
@Hallo89936

Dreh mal im Geiste die rechte Hälfte um die Bindung zwischen C3 und C4 und kipp noch ein wenig. Dann ist die rechte OH-Gruppe unten und vor der Bildebene und das ganze Teil hat die Form ‾\_/‾ und eine Spiegelfläche.
Sofern mein Geist noch korrekt arbeitet.

Das müsste eine meso-Verbindung sein, also achiral, da ein C R-Konfiguration und das andere S-Konfiguration hat. Damit hast du ein Inversionszentrum im Molekül. Um chiral zu sein, müssten beide R oder S konfiguriert sein.