Lösung Bruchrechnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsweg

2/4 und 1/3 auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen

4 und 3 passen beide in 12 = kleinster gemeinsamer Nenner

jetzt die Brüche umrechnen

2/4 = 6/12

1/3 = 4/12

der Bruder hat also 10/12 der Bonbons hergegeben

10/12 kürzen = 5/6

ihm bleibt also noch 1/6

1/6 = 20

6/6 = 6 mal 20

= 120

Dani0407
Beitragsersteller

Super danke, jetzt habe ich es verstanden

x   = 2/4 x + 1/3 x + 20     | 2/4 kürzen
x   = x/2   + x/3   + 20     | gleichnamig machen
x   = 3x/6  + 2x/6  + 20     | zusammenfassen
x   = 5x/6          + 20     | -5/6 x
x/6 =       20               | *6
x   =      120  Bonbons insgesamt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x ist die Anzahl der Bonbons

Wenn der Bruder 1/3 aller Bonbons bekommt.

Bekommt der Bruder 1/3 der Bonbons, die übrig sind, nach dem die Schwester ihren Teil bekommen hat, sieht die Gleichung anders aus:

Dani0407
Beitragsersteller

Ich denke, die Schwester 2/4 vom ganzen, der Bruder 1/3 vom ganzen und für ihn sind dann noch 20 übrig.

20 Bonbons = 1 - (2/4 + 1/3) danach dann 1 Ganzes ausrechnen.

Hallo,

du musst die Brüche umrechnen. Seiner Schwester gibt er 2/4 seiner Bonbons, also gibt er ihr 3/6. Seinem Bruder gibt er 1/3, also 2/6. Damit bleiben 1/6 der Bonbons für ihn übrig. Wenn 1/6 von allen Bonbons 20 Stück sind, dann hatte er am Anfang 120 Bonbons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.