Kann mir jemand die Lösung von beiden Aufgaben sagen?

4 Antworten

Das Aquarium ist 70cm hoch, 90cm lang und 50cm breit. Das Aquarium darf nicht komplett voll, sondern nur 10cm unter das Glas befüllt werden. Die Höhe ist dann also nicht 70cm sondern 60cm.

Also nimmst du a * b * c für das Volumen.

Also 60 * 90 * 50 = 270.000cm^3. Das wandelt du dann in Liter um, indem du durch 1000 teilst. Also 270.000 / 1000 = 270 Liter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Fuchs323
Beitragsersteller

danke für die Erklärung

Bis 10 cm unter den Rand bedeutet, dass es bis zu einer Höhe von 70 cm - 10 cm = 60 cm eingefüllt werden kann.

Das Wasser befindet sich dann quaderförmig im Aquarium. Der Wasserquader hat dann Länge 90 cm, Breite 50 cm, Höhe 60 cm und dementsprechend ein Volumen von...

Dabei wurde gegen Ende in dm³ umgerechnet, da 1 dm³ = 1 Liter ist und man so das Volumen in Liter erhält. Evtl. ist es auch sinnvoll schon die Längen in dm umzurechnen, damit man dann nicht die (gegebenenfalls etwas schwierigere) Umrechnung von cm³ in dm³ vornehmen muss.

Schließlich solltest du dann jedenfalls noch eine kurze Antwort formulieren. Beispielsweise...

Man darf maximal 270 Liter Wasser in das Aquarium einfüllen.

============

Du hast 3 ⋅ 12 m = 36 m an Leisten. Du benötigst 70 m an Leisten. Die Differenz, die du noch nachbestellen musst, sind dann 70 m - 36 m = 34 m.

Wie viel Meter Leiste sind im Lager?
Wie viel werden benötigt?

Wenn im Lager weniger als benötigt sind, muss die Differenz bestellt werden.

Du musst eine Zahl ausrechnen, eine Zahl steht im Text und dann musst du evtl. die Differenz dieser Zahlen ausrechnen. Das schaffst du.

Fuchs323
Beitragsersteller

achso also 34 meter müssen noch besstellt werden

Erste : 270 Liter den Rest machst du aber.