Löst eine Nebelmaschine einen Rauchmelder aus,Wenn ja gibt es welche die keinen Rauchmelder auslösen?

5 Antworten

Ja, löst einen Rauchmelder aus und ja, es gibt auch welche, die dann nicht auslösen.

RadioRkhs
Beitragsersteller

Wie heißen diese?

RadioRkhs
Beitragsersteller

Ich würde nähmlich für coole Fotografien eine Nebelmaschine besorgen....

Befasse Dich doch einfach mal mit der Funktion von Rauchmeldern... sonst kommt noch die Frage, ob es einen Hammer gibt, der weder aus Schaumstoff und auch kein Spielzeug ist und nicht am Daumen weh tut, wenn man sich damit draufhaut.

Kleiner Tipp: Bei der Sendung mit der Maus gibt es in der Mediathek sicherlich noch den guten Beitrag, den sie damals gemacht haben. Gut gemacht und ganz einfach erklärt!

Mfg

Wenn es im privatem Raum ist, dann nimm die Rauchmelder so lange außer Betrieb. Wenn es im öffentlichen Raum ist, musst Du abklären ob für die Zeit die Rauchmelder/Brandmeldeanlage abgeschaltet werden kann, bzw ein Teilbereich außer Betrieb genommen werden kann. Bei Brandmeldeanlagen sind dann aber mit Sicherheit Auflagen zu erfüllen (Brandwache/Begehung der Brandabschnitte ect)...

Zu den Meldertypen hast Du ja schon Infos bekommen... (Optisch, Thermisch, CO/CO2 Sensor ect).. Da musst Dich halt informieren, was verbaut ist. Ansonsten ist Nebel/Rauch eben das gleiche für einen optischen Melder. Der löst dann aus, sobald er irgedwas dunstmäßiges sieht... Egal was und woher es stammt...

Es gibt wohl Melder, die nicht durch Nebel auslösen, nennt man Thermosensitive oder Wärmemelder, die man auch sinnvoller Weise in Küchen einsetzt.

Aber Nebelmaschinen, die herkömmliche Rauchmelder nicht auslösen, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eher umgekehrt, es gibt Melder die nicht (alleine) durch Partikel auslösen.