kann man mit deo n rauchmelder auslösen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Funktionsprinzip des Melders an. Bei opto-elektronischen Meldern kann es funktionieren. Bei Tremodifferential ode reinen Termomeldern sicher nicht. Ebenso wird es bei Ionisationsmeldern schwierig. Ich würde dir aber dringend davon abraten dies bei Anlagen in öffentlichen Gebäuden bzw. bei Anlagen zu machen die bei der Feuerwehr aufgeschalten sind das kann ganz schnell sehr teuetr werden. ;-) Gruß

Extincteur  09.12.2014, 23:01

Thermos griech. Wärme. Das sind keine Rauchmelder, sondern Wärmemelder.

Ja, je nach Art des Melders kann es durchaus passieren, dass dieser durch den Sprühnebel eines Deos auslöst.

Denke mal schon, wenn es ein optischer Rauchmelder ist und man dauerhaft aus nächster Nähe auf ihn sprüht.

Wenn es geht eher nicht ausprobieren, sonst verklebt noch was im Melder o.Ä., und er löst ggf. nicht mehr zuverlässig aus..

Ja, auch mit Haarspray oder Räucherstäbchen. Die Feuerwehr freut sich, Fehlalarm kostet allerdings einiges.

kommt drauf an, wie er aufgebaut ist... wenn er mit einer lichtschranke funktioniert (was meist der fall ist), geht das schon, aber dann muss man auch wirklich direkt reinsprühen...