Polarität Aceton/Propanon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist beides - polar und unpolar, aber beides nur schwach.

Sehr vereinfacht erklärt: Wasser und Aceton ist mischbar wegen der Wasserstoffbrückenbindung, und der kleine Größe des Wasser-Moleküls. Aber Zucker im Aceton - der Saccharose-Molekül (oder was ihr auch genommen habt) - ist einfach zu groß für Aceton und die Wasserstoffbrückenbindung zu schwach dafür.

evrimm
Beitragsersteller

danke:)

Aceton kannst du ungefähr mit Wasser vergleichen. Es ist an der carbonylgruppe polar und an den anderen beiden C-Atomen unpolar. Deswegen müsste sich Zucker eigentlich, ähnlich wie in Wasser auch in Aceton lösen;-)

evrimm
Beitragsersteller

komisch..bei unseren versuchen hat sich der zucker in aceton im vergleich zum versuch mit wasser sehr schlecht gelöst bzw. sich abgelagert..und auch laut dem ergebnis, das bei diesem versuch erwartet wird, (welches ich im internet gefunden hab, da unser lehrer die aufgaben scheinbar daher hat^^) löst sich zucker nicht in aceton..warum auch immer..

Masterno1  29.03.2011, 20:44
@evrimm

Was für ein Zucker habt ihr denn genommen? Glucose?