Locke und Identität?

2 Antworten

John Locke argumentiert, dass unsere menschliche Identität durch unser Bewusstsein und unsere Fähigkeit, uns an unsere Vergangenheit zu erinnern, definiert wird, und nicht durch physische oder äußere Veränderungen. Veränderungen von Hobbys und Interessen beeinflussen die Identität nicht wesentlich, solange das Bewusstsein und die Erinnerungen intakt bleiben. Die Identität wird durch den kontinuierlichen Strom des Bewusstseins aufrechterhalten, unabhängig von körperlichen oder persönlichen Veränderungen. Lockes Ansatz betont daher, dass die personale Identität stark von der Kontinuität des Bewusstseins und des Gedächtnisses abhängt. Geisteskrankheiten, die diese Kontinuität beeinträchtigen, können folglich auch die Identität beeinflussen.

nach Locke?

Was ist das ? Ansonsten - ich kann da keinen zwingenden Zusammenhang erkennen auch weil Identität ohne Bezug Nichtssagend ist.