Loch in "stehende" Spanplatte sägen?

6 Antworten

ist ganz easy - Du nimmst eine Akkubohrmaschine und bohrst damit dort wo Du eigentlich sägen wolltest Loch an Loch (mit etwa 2 mm Abstand zum nächsten Loch).

wenn Du damit fertig bist verbindest Du die Lochreihe in dem Du ein Stechbeitel bzw Stemmeisen verwendest und die Stege zwischen den Löchern heraus schlägst.

Am Ende kannst Du den "Ausschnitt" mit ein paar beherzten Hammerschlägen heraus hauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Klempner verlegt Dir den Hahn dorthin, wo Du ihn benötigst. Optimal wäre z.B. auf der Arbeitsplatte, da spart man sich das ständige Bücken.

Du hebelst das blaue Plättchen ab und löst die Schraube, mit der der Knauf festgeschraubt ist. Den Vierkant des Hahnes schließt und öffnest du mit einem kleinem Maulschlüssel; dürfte ein 5er oder 5,5er sein...

wenn das loch nicht unbedingt schön aussehen muss, kannst du einfach mit einem akkuschrauber oder so und einem passenden bohrer die wand entlang einer gedachten linie duchlöchern (schön dicht an einander die löcher) und dann mit einem dicken schraubendreher oder so die stege zwischen den löchern ausbrechen. die kanten kann man mit einer raspel nachbearbeiten.

lg, Anna

Mit dem Proxxon Eckenschleifer OZI/E und einem daran statt des Schleiftellers montierten Eintauchsägeblatts kannst du von außen in so Spanplatten rein sägen, klappt wie im Traum.

Bringt es zwar nur, wenn du eh Verwendung für einen kleinen Deltaschleifer / Multitool hast, aber da die Dinger nicht teuer und sau nützlich für alles Mögliche im Bereich Holz und Lack sind, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

hermannalbers  09.06.2019, 16:40

Ich kanne dieses Werkzeug eher unter dem Begriff "Vibrationssäge/schleifer" - weil der Zapfen, auf den man Tauchsägeblätter u.ä. montieren kann, "immer gaaaaanz schnell vor- und zurückzuckt".