loch in bremsleitung

4 Antworten

Tausche die Bremsleitung ( en ) aus und ( lasse ) das Bremssystem neu befüllen und entlüften. Bitte hier keinen "Pfusch", weil der hydraulische Druck sehr hoch ist und ein "Tritt ins Leere" nicht nur für Dich, sondern auch für Andere tödlich enden kann. Kurz: Flickwerk am Kühlkreislauf ist möglich und evtl. vertretbar, aber KEINESFALLS im hydraulischen Bremskreis. !!

Wenn du ein vermutlich gerostetes Loch in der leitung hast dann sind da auch andere " schwachstellen " die man  erwarten kann..  überlass das den wirklichen profis und ein leitugssatz kostet nicht die welt..   weit weniger als dein oder anderen  deren leben..

Drücke von  weit über 90 Bar sind bei sogeannten Panikbremsungen  durchaus üblich  denn das  ist im PKW Bereich aktuell der Prüfdruck den ein bremssystem aushalten muß.

Experimente sind da meist lebendsgefährlich..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bremsleitungen flickt man nicht.... auch wenn du es nicht hören willst... nochmal:  Bremsleitungen flickt man nicht...

Parhalia  18.05.2015, 22:04

!!! ( um es nochmals zu unterstreichen )

Moin, sicherlich gibt es Verbindungsstücke um Bremsleitungen zu reparieren. Da wird ein Teil herausgetrennt, Überwurfmuttern dran, Nippel aufpressen und zusammenschrauben. Allerdings sollte erst mal die Ursache des Loches definiert werden. War es ein Steinschlag, der zu dem Loch geführt hat oder ist in der Anlage schon ewig keine Bremsflüssigkeit getauscht worden. (max alle 2 Jahre... je nach Herstellerangaben) Die Leitung muß genau geprüft werden und diese Reparatur in einer ordentlichen Werkstatt durchgeführt werden. Außerdem ist diese Reparatur meist nur eine Notlösung. Bremsleitungen sind heutzutage mit einerm Kunststoff beschichtet. Dieser leidet besonders beim aufpressen der Nippel so daß wahrscheinlich recht schnell die Leitung daneben durchrostet. Langfristig haben die anderen mit ihren Antworten recht und die Leitung sollte erneuert werden.