LKW-Führerschein: Kosten und Ablauf? Wann darf ich ihn machen und was darf ich damit fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zunächst würde mich interessieren wie das ganze Abläuft. Macht man den Schein mit einem Sattelzug oder Tandem Hängerzug

Ist von Fahrschule zu Fahrschule ander, ich habe den CE Führerschein auf einem Drehschemel-Gliederzug gemacht.

Was sind die Grundaufgaben? Was wird von einem erwartet?

Hier ein Video zum Drehschemel: https://youtu.be/VAAC_3G1CFk

Aber auf YouTube gibt es auch Beispiel Videos zum Sattel und zum Tandem.

Wie viele Korrekturversuche hat man und wie ist der allgemeine Ablauf der Prüfung

Ich glaube es waren 3. Aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr.

Zum Ablauf: Abfahrtskontrolle, Fahren im Öffentlichen Straßenverkehr und die Grundfahraufgabe.

Außerdem wie viel Geld sollte man als Selbstzahler einplanen

Ca. 6.000-8.000€ auf jeden Fall.

Ich hatte das Glück und habe nur 10€ bezahlt.

Fahrerkarte

In der Regel zwischen 30 -40 €

Module für die 95 kosten ca.500€ oft bezahlen die Firmen diese aber.

Vielleicht konnte ich etwas helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung