Lkw Automatik Beschränkung aufheben?

2 Antworten

Der Automatikeintrag müsste auch für die Klasse B wegfallen, wenn du die LKW-Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe machst und damit dem Prüfer zeigst dass du den Umgang mit dem Kupplungspedal beherrschst. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Wenn die Fahrschule nur Automatik-LKW hat und du auch keine andere Fahrschule wählen kannst, hilft es dir auch nicht viel dass du den PKW-Führerschein recht entspannt mit ein paar Fahrstunden auf B197 upgraden und damit auch Schalt-Autos fahren darfst. Für LKW bleibt's dann nämlich bei ausschließlich Automatik. In dem Fall müsstest du erstmal eine B-Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe fahren, damit den Automatikeintrag komplett tilgen und dann würde es dir auch nicht mehr wehtun, die LKW-Prüfungsfahrt mit einem Automatik-LKW zu fahren.

migebuff  10.07.2024, 19:32
Der Automatikeintrag müsste auch für die Klasse B wegfallen, wenn du die LKW-Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe machst und damit dem Prüfer zeigst dass du den Umgang mit dem Kupplungspedal beherrschst. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Ja, siehe §17a Abs 2 FeV.

Du kannst diesbezüglich eine Nachschulung in der Fahrschule machen.

Hungri 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 18:48

und wie würde die aussehen?

odderanders  10.07.2024, 18:54
@Hungri

Du wirst ein paar Stunden mit einem Fahrlehrer Schaltgetriebe fahren müssen.

migebuff  10.07.2024, 19:26
@odderanders

Es geht hier nicht um Klasse B, eine Fahrerschulung reicht nicht aus.