Lkw Automatik Beschränkung aufheben?
Ich bin aktuell nur in Besitz von dem Automatik Führerschein mit Kennzahl 87.
nun mache ich bald den LKW Führerschein und darf dann dementsprechend ja auch nur Automatik LKWs fahren.
was gibt es dort für Möglichkeiten diese Einschränkung im Nachhinein aufzuheben, sodass ich LKWs sowie Pkw mit Schalter fahren darf?
2 Antworten
Der Automatikeintrag müsste auch für die Klasse B wegfallen, wenn du die LKW-Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe machst und damit dem Prüfer zeigst dass du den Umgang mit dem Kupplungspedal beherrschst. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Wenn die Fahrschule nur Automatik-LKW hat und du auch keine andere Fahrschule wählen kannst, hilft es dir auch nicht viel dass du den PKW-Führerschein recht entspannt mit ein paar Fahrstunden auf B197 upgraden und damit auch Schalt-Autos fahren darfst. Für LKW bleibt's dann nämlich bei ausschließlich Automatik. In dem Fall müsstest du erstmal eine B-Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe fahren, damit den Automatikeintrag komplett tilgen und dann würde es dir auch nicht mehr wehtun, die LKW-Prüfungsfahrt mit einem Automatik-LKW zu fahren.
Du kannst diesbezüglich eine Nachschulung in der Fahrschule machen.
Du wirst ein paar Stunden mit einem Fahrlehrer Schaltgetriebe fahren müssen.
Es geht hier nicht um Klasse B, eine Fahrerschulung reicht nicht aus.
Ja, siehe §17a Abs 2 FeV.