LK KLAUSUR TIPPS SONST STERBE ICH NOCH

Support

Liebe/r nejlaaa,

bitte vermeide es, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Aus diesem Grund solltest Du keine Beiträge verfassen, die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind.

Zukünftige Beiträge werden direkt ohne Kommentar entfernt.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du im Unterricht immer aufmerksam warst, zuverlässig deine Hausaufgaben gemacht und dich gewissenhaft auf die Klausur vorbereitet hast, dann ist deine Aufregung unnötig.

Das sagt sich leicht, ich weiß.

Für die Zukunft:

Autogenes Training (http://lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Aufregung vor Klausuren und Prüfungen (Prüfungsangst) zu überwinden.

Weitere Lerntipps:

  • dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen
  • Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen
  • regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben lösen
  • Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch
  • das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff
  • das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur
  • das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filme n
  • Lern- und Wissensspiele
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus
  • Theater- und Opernbesuche
  • Lesungen besuchen
  • Museumsbesuche
  • Exkursionen
  • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Ich kenne das auch so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit oder Klausur stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit / Klausur.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)
  • Lernvideos von bildunginteraktiv.com

Alles Gute für die Klausur!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  28.03.2015, 13:04

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

nejlaaa
Beitragsersteller

Dankeee danke danke danke und du hast recht nur es ist halt der innere schweinehund den man besiegen muss um jeden tag zu lernen

AstridDerPu  17.09.2014, 22:30
@nejlaaa

Vielleicht hilft das zu motivieren:

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Es ist ganz einfach. Deine Englischkenntnisse sind vor der Klausur nicht besser und nicht schlechter als danach. Es ist völlig schnurz, was Du in den 4 Stunden schreibst. Wenn Du die Arbeit versaust, verändert sich ja Dein Englisch nicht. Du schreibst die Klausur nicht für Dich, sondern für einen Lehrer. Dir kann doch völlig egal sein, was der von Deinen Fähigkeiten, bzgl. Der Englischen Sprache, hält.

Egal, welche Note Du am Ende bekommst. Deine Sprachkenntnisse bleiben davon unberührt. Sie sind, wie sie sind.

Gruß Matti

nejlaaa
Beitragsersteller

Deine antwort ist eine ratgeber helden antwort. Naja egal also jedenfalls hast du recht nur ich mach mir übelsten stress beim abi

Am besten liest du es dir noch mal vor dem schlafen gehen durch aber danach halt nichts anderes mehr machen. Bei manchen hilft es auch wenn man das Buch unter das Kopfkissen legt und am nächsten Tag kannst du dich an all das gelernte erinnern. Mach dir aber selbst nicht so viel stress sonst hyperventilierst du wirklich noch und das ist bestimmt nicht gut für die Nerven :p

Ich wünsch dir für morgen jedenfalls viel Glück! :)

PS: Was ist eine LK Klausur und warum schreibt man die schon so früh im Schuljahr!?

nejlaaa
Beitragsersteller

Okay danke :(( danke danke danke eigentlich kann ich das ja auch ich hab sogar geschichte bio und erdkunde auf englisch und bin stark in sprachen nur die LK klausur ist eine klausur in einem fach dass 4 mal wichtiger als andere fächer für deine abiturnote ist. Früher hat man erst in der 12. Angefangen mit dem abi aber da es heutzutage keine 13 sondern nur 12 jahre schule gibt fängt man in der 11. An und schreibt die leistungskurs klausur 4 stunden durch :((