Zusammenhang von Sodbrennen und Neutralisation

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex,

in der Magensäure, die ja für das Sodbrennen verantwortlich ist, befindet sich Salzsäure. Beim Sodbrennen wird zuviel dieser Salzsäure (HCl) produziert, so dass sie in die Speiseröhre gelangt und diese verätzt. Nimmt man nun Soa (Natriumcarbonat, NaCO3) welche das Natriumsalz der Kohlensäure ist, zu sich, löst die sehr viel stärkere Salzsäure das Natrium  aus dem Soda und es bildet sich normales Kochsalz (NaCl), die Salzsäure ist also neutralisiert.

Die Kohlensäure, die ebenfalls entsteht, zerfällt dann weiter zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Auf diese Weise Hat also Sodbrennen mit der Neutralisationsreaktion zu tun.

Schöne Grüße.

DuLauch45  04.12.2017, 15:26

So ein Unsinn! lösch dein Account

Birnie  22.09.2011, 14:34

Danke für den Stern.

Magensäure besteht überwiegend aus Salzsäure. Wenn durch die Nahrung alkalische Stoffe aufgenommen werden, findet eine Neutralisation statt. Nimmt man Carbonate zu sich entsteht bei dieser Neutralisation auch Kohlenstoffdioxid. Das führt zum Aufstoßen. Dabei wird Salzsäure mit nach oben in die Speiseröhre gerissen -> Sodbrennen.