Litfaßsäule berechnen?

aufgabe c :) - (Schule, Mathematik, Formel)

2 Antworten

a) hier rechnest Du aus, wieviel Prozent 45 cm (20cm+25cm) bei einer Gesamthöhe von 300 cm ausmachen...

c) der Mantel eines Zylinders ("aufgeklappt" ist der Mantel ja ein Rechteck) hat die Fläche pi * d * h, also hier pi * 1,2 * 2,55 m². Soll das Logo in diesem Rechteck schräg von unten links bis zur Mitte oben und dann nochmal von Mitte unten nach oben rechts verlaufen? Je nachdem wie schräg das Logo verlaufen soll, ändert sich auch dessen Fläche... Wenn Du genauere Angaben vorliegen hast, rechnest Du einfach die weiße Fläche aus (sind in Deiner Skizze ja 2 rechtwinklige Dreiecke), das ja dann zweimal plus einer evtl. weißen rechteckigen Fläche zwischen den Logos. Gesamtfläche minus weiße Fläche ergibt dann die gesuchte blaue Fläche. Diese dann durch die Gesamtfläche geteilt und mit 100 multipliziert ergibt dann den prozentualen Anteil der blauen Fläche.

jujuwbl
Beitragsersteller

warum 2,55m^2 bei der höhe?
ist die nicht eigentlich 3 m

Rhenane  29.05.2017, 19:44
@jujuwbl

die oberen 25 cm und unteren 20 cm sollen ja nicht beklebt werden: 3,00 m - 0,45m = 2,55 m

a 45/300 fallen logischerweise weg, da 45 cm von den 3 metern wegfallen

mal 100 sind %, kann man im kopf, sind 4500/300

bei b würde ich das ganze dingen berechnen und dann die 2 dreicke davon abziehen