Literaturepoche der Romantik. Welche Leistungen auf deutsche Kultur?

1 Antwort

Die Gebrüder Grimm stehen doch bestimmt für Märchen, heute würde man das in Richtung Fantasy verstehen. Und des Knaben Wunderhorn ist doch wohl einfach die große Bedeutung der Lyrik. Da musst du noch mal genauer nachschauen, was das Besondere dieser Gedicht Sammlung ist. Wenn du deinen Lehrer überraschen willst, solltest du da vielleicht drauf hinweisen, dass die Romantik noch etwas ganz anderes enthält, nämlich das unbedingte verfolgen eines Ziels wegen der Sehnsucht, mit der Bereitschaft, volles Risiko zu gehen. Wenn also jemand acht tausender Berge besteigt ohne Sauerstoffmaske, dann ist das Romantik pur. Wenn jemand am Rande des Weltraums mit dem Fallschirm ab springt, ist das Romantik. Freeclimbing, hast du Berg steigen der extremsten Fall ohne Sicherheitsnetz, das ist Romantik.
.