Wo finde ich eine Liste der erfüllten biblischen Prophetien?

11 Antworten

In der Offenbarung 8. 10,11 ist von der Katastrophe in Tschernobyl die Rede wenn Wermut richtig interpretiert wird.

brettpit  09.06.2008, 10:31

ok schreib aber dazu dass dies eine persönliche Auslegung ist. Ich seh das nicht so

assja  09.06.2008, 16:45
@brettpit

Noch vorsichtiger mit den Aussagen umgehen. Nein, da ist von etwas anderem die Rede.

Man kann natürlich aus heutiger Sicht jedes beliebige Ereignis der Vergangenheit als Erfüllung biblischer Prophetie deuten,was ich allerdings für Unfug halte. So haben sich nämlich die biblischen Propheten nie als "Wahrsager" verstanden (im Sinne eines Nostradamus). Sie wollten Ereignisse nicht VORHERsagen, sondern HERVORsagen, z. B. soziale Missstände anprangern. Spätere Ereignisse in der Bibel (z. B. die Geburt Jesu, die angeblich in Bethlehem stattfand, tatsächlich aber in Nazareth oder Kapernaum angesiedelt ist) wurden den Prophezeiungen angepasst, um die Wichtigkeit und die Legitimation der Personen (in dem Fall der Person Jesu)deutlich zu machen.

Eddy11
Beitragsersteller

das ist unkorrekt. Gott möchte in seinem Wort absolut auch Dinge vorhersagen. Die ganze Offenbarung des Johannes zeugt davon. Aber dazu jetzt nicht mehr. Denn Deine Antwort hat nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.

Lieber Eddy, dein Wunsch ist hier im Portal fast unmöglich-soll es doch allein schon über 300 Prophezeiungen darüber geben, dass Jesus Mensch wurde. Ich will einiges darüber nennen: 1.dass Jesus zwar als Kind, aber in Wirklichkeit als Sohn Gottes geboren wird. Prophezeiung Jesaja 9,5, Erfüllung Lukas 2,6-7 und Johannes 3,16. 2. dass Jesus von einer Jungfrau geboren werden soll. Prophez. Jesaja 7,14, Erfüllung Matthäus 1,23. 3. dass Jesus in Bethlehem zur Welt kommt. Prophez. Micha 5,1. Erfüllg. Matthäus 2,1-6. 4. dass Jesus auf einem Esel in Jerusalem unter großem Jubel einziehen wird. Prophez. Sacharja 9,9. Erfüllg. Mt.21,1-5. 5. dass Jesus für 30 Geldstücke verraten wird. Prophez. Sacharja 11,12-13. Erfüllg. Mt 27,3-6. 6. dass er misshandelt wird. Prophez. 50,6; 53,4.Erfüllg. Mt.27,27-31; Joh.19,1. 7. dass Jesus getötet wird. Prophez. Jes.53,7-9. Erfüllg. Mt.27,33-54. 8. dass man Jesus durchdohrt. Prophez. Ps 22,17; Jes.53,5. Erfüllg. Joh. 19,18; 20,25-27. 9. dass man Jesus keine Knochen brechen wird. Prophez. Ps 34,21. Erfüllg. Joh. 19,33-36. 10. dass Gott ihn wieder lebendig machen wird. Prophez. 16,10. Erfüllung Apg. 2,29-32. Puhh und das ist noch gar nicht zu Ende.... Es ist einfach zu viel. Dann die Prophezeiungen über Naturkatastrophen, Hungersnöte und Seuchen, über politische Unruhen, über den Zustand der Welt und und und. Tatsache ist, dass vielfach das zweite Kommen Jesu prophezeit wird. Jesus wird wieder kommen und alle die mitnehmen, die an ihn glauben und die geistliche Wiedergeburt erlebt haben- aus Gnade. Ich glaube sogar, dass es sehr sehr bald sein wird, denn die Zeichen der Zeit haben sich fast alle erfüllt. Wir werden es wahrscheinlich noch alle leibhaftig erleben: Jesus kommt sehr bald wieder.

Eddy11
Beitragsersteller

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort!

Pottkieker  09.12.2010, 00:48
@Eddy11

Und etwa 400 Prophetien, warum Jesus nicht der Moshiach sein kann.

Human999t  08.04.2023, 23:49

Ich hoffe du bist hier noch aktiv, und wirst es sehen. ich möchte dir einfach schreiben da die Klarheit und das Wirken jesus in einem selbst mir damals von einem auf den anderen Tag wie ein Wunder klar wurde: er ist hier Ich brauch ihn er liebt mich und er ist mein Erlöser in dieser dunklen Welt das Licht am Ende des so dunklen Tunnels. Das war vor 11.5 Jahren und mir wurde damals direkt gezeigt, wie deutlich es doch ist und er uns Schäfchen auch bald erlösen wird. Nun hast du diesen Kommentar schon vor 14 Jahre geschrieben und das hat mich einfach an meine Gefühlslage vor 11 Jahren eben erinnert. Ich möchte dir eigentlich um es auf den Punkt zu bringen, ganz viel Kraft und Liebe auf den weiteren letzten Stufen unseres weiteren Weges wünschen, ich dankbar bin das du auch schon damals dir die Zeit genommen hast, deine Geschwister mit der liebe und Wahrheit Jesu versuchen beizustehen und wen möglich sogar das Herz zu öffnen. Gottes Segen von ganzen Herzen und ganz viel Kraft.

LG Alexander

.du wirst evt. nicht viel Glück haben da zu viele Flach-Wisser sich bei dem Thema nicht enthalten und stattdessen ihre Wissensgebiete unterstützen- sondern gebetsmühlenartig bei diesem Thema ihren Senf abgeben.<ich könnte Dir da Hunderte Stellen ad-hoc sagen doch auch ich will dir nur mal die Stadt Tyrus nennen (östl. Mittelmeer) Hesekiel prohezeite gegen Ende des 6. Jhd vor Ch. Hesekiel 26,3+4+12.Alexander der Große rasierte die Stadt so ab wie beschrieben im Jahre 332 vuZ.

Eddy11
Beitragsersteller

na ja, es werden sich hier sicher nur die äussern, die konkret zur Fragestellung etwas zu sagen haben. Alles andere wäre irgendwie kindisch.

schmollmund  08.06.2008, 18:37
@Eddy11

schreib next mal gleich in Deine frage dass Atheisten nicht erwünscht sind,einige haben dann Charakter und halten sich dann raus..

JensPeter  28.10.2012, 18:06

Zur Ergänzung:

*** it-2 S. 1171 Tyrus ***

Während Nebukadnezars langer Belagerung der Stadt Tyrus wurden die Häupter seiner Soldaten durch das Scheuern der Helme „kahl gemacht“, und ihre Schultern wurden „bloßgerieben“, weil sie soviel Material zum Bau des Belagerungswerkes herbeischaffen mußten. Nebukadnezar erhielt für seine Bereitschaft, sich von Jehova als Werkzeug gebrauchen zu lassen, um an Tyrus das Urteil zu vollstrecken, zwar keinen „Lohn“, aber Jehova verhieß ihm, ihn mit dem Reichtum Ägyptens zu entschädigen (Hes 29:17-20). Nach dem jüdischen Geschichtsschreiber Josephus (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 21) dauerte die Belagerung 13 Jahre und war für die Babylonier sehr kostspielig. Aus der Weltgeschichte geht nicht genau hervor, wie durchgreifend oder erfolgreich Nebukadnezars Anstrengungen waren, aber der Verlust an Menschenleben und Besitztümern muß für die Tyrier groß gewesen sein (Hes 26:7-12).

Nach der Rückkehr der Israeliten aus dem Babylonischen Exil waren die Tyrier jedoch in der Lage, sie für einen zweiten Tempel mit Zedernholz vom Libanon zu beliefern. Auch nahm Tyrus seine Handelsbeziehungen mit dem wieder aufgebauten Jerusalem erneut auf (Esr 3:7; Ne 13:16).+

Der Kampf der Stadt Tyrus gegen Nebukadnezar war zwar hart, führte aber nicht zu ihrem vollständigen Ende. Ein späterer prophetischer Spruch deutete darauf hin, daß Tyrus zwar einen Wall bauen und Silber und Gold aufhäufen werde, daß es aber von Jehova selbst vollständig vernichtet werde (Sach 9:3, 4). Dieser prophetische Spruch Sacharjas erfüllte sich nahezu 200 Jahre später, im Jahr 332 v. u. Z. Alexander der Große machte auf seinem Vormarsch durch Kleinasien in Richtung Süden lange genug halt, um Tyrus seine Aufmerksamkeit zu schenken. Als sich die Stadt weigerte, ihre Tore zu öffnen, befahl Alexander in seinem Zorn seinen Soldaten, die Trümmer der Festlandstadt zusammenzuscharren und ins Meer zu werfen, um einen Damm zur Inselstadt hinaus zu bauen, wodurch sich das erfüllte, was vorausgesagt worden war (Hes 26:4; KARTE, Bd. 2, S. 531).

Während Alexander mit seinen Seestreitkräften die tyrischen Schiffe in ihrem Hafen eingeschlossen hielt, errichtete er die höchsten Belagerungstürme, die in damaligen Kriegen je eingesetzt worden waren. Nach sieben Monaten wurden die 46 m hohen Mauern durchbrochen. Abgesehen von den 8 000 Soldaten, die in der Schlacht fielen, wurden als Vergeltungsmaßnahme 2 000 einflußreiche Männer umgebracht und 30 000 von der Bevölkerung in die Sklaverei verkauft.

In den Christlichen Griechischen Schriften erwähnt. Nach ihrer vollständigen Zerstörung durch Alexander wurde die Stadt in der Seleukidenzeit wieder aufgebaut, und im 1. Jahrhundert u. Z. war sie ein wichtiger Anlaufhafen an der Mittelmeerküste. Als Jesus in Galiläa predigte, kamen etliche Leute aus der Gegend von Tyrus und Sidon, um seine Botschaft zu hören und sich von ihm heilen zu lassen (Mar 3:8-10; Luk 6:17-19). Einige Monate später besuchte er die Umgebung von Tyrus persönlich und heilte bei dieser Gelegenheit das von einem Dämon besessene Kind einer Syrophönizierin (Mat 15:21-29; Mar 7:24-31). Hätte Jesus, wie er sagte, die Machttaten, die er in Chorazin und Bethsaida vollbrachte, in Tyrus und Sidon vollbracht, dann hätten die heidnischen Bewohner dieser Städte eher auf ihn gehört als jene Juden (Mat 11:20-22; Luk 10:13, 14).

Prophezeihungen über den Messias/JESUS!! 1.)Geboren in Bethlehem Micha 5:2 erfüllt Lukas 2:4-11 2.)Aus Ägypten gerufen Hosea 11:1 erfüllt Mathäus 2:14,15 3.)Auf einem Esel in Jerusalem eingeritten Sacharja 9:9 erfüllt Math. 21:1-9 u.Johannes 12:12-15 3.)Für 30 Silberlinge verraten Sacharja 11:12 erfüllt Math.26:15; 27:3-10 4.)Hirte geschlagen,Herde zerstreut Sacharja 13:7 erfüllt Math. 26:31,56 5.)Am Kreuz durchstochen Sacharja 12:10 erfüllt Math. 27:49; Johannes 19:34,37 6.)Drei Tage im Grab,dann Auferstehung Jona 1:17; 2:10 erfüllt Math. 12:39; 1.Korinther 15:3-8 7.)Heilungen Jesja 35:5 erfüllt Math. 11:5 8.)Frohe Botschaft,von kommender Herrlichkeit 3.Mose 25:10,13 Jesja 61:1,2 erfüllt Math.11:5 u. Lukas 4:18,19 9.)Das Gefühl der Verlasenheit Psalm 22:2 erfüllt Math. 27:46 10.)Auferstehung Jesus Hosea 6:2 erfüllt Lukas 24:46 11.)Leidensvoraussage 5.Mose 18:15;Psalm 22;Jesja 53:4,5; Jesja 52:13-53:12 Das sind einige Prophezeihungen die ich hier genannt habe,aber man könnte diese Liste noch einiges hinzu fügen. Also viel Freude mit den Prophezeihungen und Erfüllungen!!