Lispeln durch Zahnlücke?

2 Antworten

Ich vermute eher, dass hier Ursache und Wirkung vertauscht sind:

Die Zahnlücken sind nicht der Grund fürs Lispeln, sondern das Lispeln der Grund für die Zahnlücken.

Ich empfehle dir den Gang zu einem Kieferorthopäden, allein schon wegen deiner Zahnstellung. Der kann dir dann auch eine Heilmittelverordnung für Logopädie ausstellen, wenn er das Gefühl hat, dass deine Zungenmotorik für die Zahnfehlstellung verantwortlich ist. Und auch wenn nicht, und du einfach nur was am Lispeln machen möchtest, kann dir der Kieferorthopäde eine Verordnung für Logopädie geben.

Lispeln lässt sich wegtrainieren. Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse dafür die Kosten (auch danach, aber dann musst du einen Eigenanteil dazu bezahlen) und eine vorherige Genehmigung durch die Kasse ist nicht notwendig. Es muss lediglich eine Verordnung durch einen Arzt erfolgen:

Kieferorthopäde, Zahnarzt, Hausarzt, Kinderarzt oder HNO-Arzt sind üblicherweise die, die diese Verordnungen ausstellen.

Wie gesagt, ich würde dir den Gang zum Kieferorthopäden empfehlen. Auch hier lässt sich nur bis 18 die Zahnstellung auf Kassenleistung korrigieren. Genaueres weiß aber der KFO :-)

P.S.: ich bin Logopädin und Lispeln ist erstens nicht selten und zweitens absolut kein Grund, sich zu schämen, schon gar nicht, wenn man dabei ist, etwas dagegen zu unternehmen. Es ist unsere Aufgabe und unser Job, Menschen mit Problemen wie dem Deinen zu helfen! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

mariontheresa  11.08.2019, 16:56

Schliesse mich dem voll und ganz an. Wenn du nochmal wegen einer Zahnspange fragst, fotografiere deine Zähne, wenn du auf die Backenzähne beißt, und nicht indem du versuchst, auf die Schneidezähne zu beissen.

Djlsmdbx
Beitragsersteller

Danke☺️, werd ich machen?

Noerle82  11.08.2019, 16:53
@Djlsmdbx

Mach mal. :-) Der Kieferorthopäde kann die Zahnstellung am besten beurteilen. Wenn du ihn auch auf das Lispeln ansprichst, wird er sicher wissen, was zu tun ist. Und fragen kostet ja auch nichts!

das kann man wegtrainieren mit Sprachübungen, dauert aber.

Djlsmdbx
Beitragsersteller

Also zum Logopäden? Irgendwie schäme ich mich da irgendwie...

Minijobopa  11.08.2019, 16:26
@Djlsmdbx

Schämen: Falsche Antwort! Also hin!

Aber vorher Kasse fragen, sowas kostet.

Noerle82  11.08.2019, 16:47
@Djlsmdbx

Es gibt keinen Grund, sich zu schämen! Da kannst du ja nichts dafür und manchmal braucht man eben Unterstützung! :-)