LISPELN-Liegt es an meiner Zahnstellung?

4 Antworten

Anhand eines Fotos kann man nicht erkennen, ob die Stellung der Kiefer oder der Zähne einen Sprachfehler verursacht.

Auch wenn du es nicht hören willst: geh erstmal zum Kieferorthopäden, der prüft den Befund der Zähne, und dann gehst du zum Logopäden, der prüft ob es ein Sprachfehler ist, den man abtrainieren kann.

Ich würd mich da schon drum kümmern - mit Sprachfehler wird man oft nicht so ganz ernst genommen, wenn man einen Beruf wählt wo man viel sprechen muß.

...irgendwie sehe ich kein Foto...? Habe in einer der Antworten gelesen, dass du deine Zähne auf dem Foto nicht geschlossen hast? Liegt es am Bild oder hast du einen sogenannten 'Offenen Biss'? Im Fall eines offenen Bisses ist der Weg zum Kieferorthopäden unvermeidbar. Ansonsten ist das Lernen eines korrekten /s/ und /z/ eine intensive Übungssache. Logopäden geben dir Tipps und Übungen für deine Zungenkraft und für die korrekte Anbahnung der Laute. Daher wäre eine Behandlung für ein schnelles Erlernen der Laute  sehr ratsam. :-)

Beißt du die Zähne auf dem Foto zusammen? Dann eventuell, da die Lücken zwischen oberer und unterer Zahnreihe relativ groß sind. Dadurch rutscht deine Zunge vielleicht dazwischen und dann kommt ein sigmatismus ( s-Fehler) zu Stande. (Bei der korrekten s-Bildung bilden die Zähne sozusagen einen 'zaun') Liebe Grüße! :)

Ich glaub nicht das es an deinen zähnen liegt. Immerhin sind die ja nicht so wirklich schief. Wenn es nämlich daran liegen würde, dann hätte ich damals überhaupt nicht mehr sprechen können.