Lippenpiercing... Ring oder nicht?

5 Antworten

Hey :)

also meine Freundin hat ein Nasenpiercing und ein Lippenpiercing.

Sie musste bei der Nase erst ein Steinchen tragen und in der Lippe erst dieses Stäbchen eben. Damit es besser abheilen kann und nicht so schnell gereizt ist.

Würde da mit dem Piercer nochmal reden, aber wie gesagt, soweit ich weiß..ist es besser,wenn der Ring erst später rein kommt :)

ein stab

warum?

  1. das piercing wird mit einer graden nadel gestochen. folglich ist der stichkanal auch gerade. wenn du dort jetzt einen runden stb reinmachst, hast du an den rändern des graden stabs viel mehr druck. das kann unangenehm zum tragen sein während der heilphase und eben auch vermehrt zu entzündungen führen.
  2. ein stab ist gerade und ragt vorne nur ein wenig aus dem stichkanal. dadurch bietet es bakterien eine kleinere angriffsfläche als ein ring. ein ring hat eine viel größere oberfläche und somit eben mehr potenzielle stellen für bakterien.
  3. ein stab ist ruhiger. ein ring liegt ja auch auf der lippe auf, wird beim reden und essen viel stärker bewegt als ein stab. das kann den stichkanal zusätzlich reizen und die heilphase um einiges verlängern.

ich hab mein labret als stab stechen lassen und hatte fast keine probleme. bin bloß nach so einer woche, nach dem die lippe abgeschwollen war, ständig beim essen und reden an den zähnen hängen geblieben weil der stab zu lang war. aber daran gewöhnt man sich recht schnell. nach 6 wochen hab ich dann auf einen ring gewechselt, der am anfang sehr unangenehm war und an den kanalrändern gedrückt hat, so dass ich ihn nie länger als 1-2 tage tragen konnte. mittlerweile hab ich mein labret schon 3 jahre und schon lange keine probleme mehr und wechsel fröhlich zwischen stab, spirale, ring usw hin und her.

Definitiv zuerst ein Stab, bis alles verheilt ist.

Warum weißt Du wenn Deine Lippe nach dem Stechen anschwillt. Hast Du einen Ring drinnen, staut sich das noch mehr, und vor allem kriegst Du den Ring nicht mehr raus. In der Folge wird die Schwellung noch schlimmer und Du kriegst den Ring noch weniger raus, etc. Das tut sauweh.

Der Stab transportiert auch weniger Keime in die Wunde und das Argument des 'geraden' Abheilens, kennst Du ja schon.

Also definitv: Zuerst Stab. Ring dann später.

AGPym  23.08.2014, 15:36

P.S.: Wegen einer potentiellen Schwellung ist der Stab am Anfang auch sehr lang. Wenn Du vorsichtig bist wechselst Du vor dem Ring, nach etwa zwei drei tagen auf einen kürzeren Stab.

Das geht auch direkt mit nem Ring, würde bei mir auch so gemacht und ich hatte damit keine Schwierigkeiten. ist sogar ratsam wenn du schon von weißt das du lieber ringe tragen möchtest! Wenn es erst mit nem Stab ausheilt kann es sin das die Umstellung auf einen Ring erstmal unangenehm ist

Blueberry8886  23.08.2014, 16:04

Sorry für die Fehler, die böse autokorrektur mal wieder :-)

Das ist entscheidung des Piercers! Theoretisch geht beides aber er macht das was er für richtig hält! Frag doch einfach vorher nach und wenn es dir nicht passt suchst du dir einen anderen Piercer

AGPym  23.08.2014, 15:38

Ein verantwortungsbewusster Piercer wird keinen Ring als Erstschmuck in die Unterlippe einsetzen.