Linux Mint Schreibtisch Kaputt?

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 00:41

Hast Du einen Neustart schon probiert?

Boxiii
Beitragsersteller

Ja, ich habe dieses problem schon seit einer Woche

4 Antworten

Zieh den Stecker. Und entspanne dich, genieß dein Lieblingsgesöff und komm wieder runter.

leg mal einen neuen user an: als root adduser anderer, dann wird um neues passwort von dem gefragt, dann ein dialog, in dem du paar mal Enter drücken kannst, Vorgaben übernehmen, und am Schluß, nach ich glaub 4x Enter dann ein Y.

Anschließend als dieser neu angelegter user einloggen, schauen ob der dann wieder Ikonen hat.

Nächste Aktion wäre abhängig von dem Resultat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Boxiii
Beitragsersteller

Ja, es hat wieder welche, mein Schreibtisch funktioniert auf dem anderen user

Bushmills145  10.06.2022, 11:52
@Boxiii

Dann ist vermutlich bloss was in den Desktop settings von "deinem" User kaputt, und nicht an den Programmen auf dem System selbst.

Also alle tips mit Programme updaten etc entfallen dann schon mal.

Ich würd jetzt einen Konsole-Dateimanager nehmen, z.B. mc (Midnight Commander), und damit durch die Verzeichnisse deiner Desktop Konfiguration navigieren, z.b. unter /home/du/.config/... auf der Suche nach defekten Dateien - die würden wahrscheinlich ein file Datum haben vom Zeitpunkt des kaputt gehens, könnten eine Größe von 0 Bytes haben etc.

Solche Verzeichnisse lassen sich auch löschen, die werden wieder neu erzeugt beim starten, wenn nicht vorhanden. Allerdings würdest du die entsprechenden Einstellungen dann jeweils neu machen müssen.

Komorebi ist ein Programm für animierte Hintergrundbilder. Natürlich wird das mit dem Schreibtisch interagieren und in dem Fall offensichtlich ersetzen.

Du kannst das Programm deinstallieren, was ich als beste Lösung ansehe.

Alternativ ist der Ordner Schreibtisch ja im Dateimanager Nemo noch vorhanden und so kannst du darauf zugreifen. Desktop Icons sind eh eine Sache aus den 90ern.

Hast Du nach der Deinstallation schon ein Update ausgeführt?

sudo update
sudo dist-upgrade

Hilft vielleicht. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Bushmills145  10.06.2022, 03:23

hast wat vergessen. apt update. aber sollte keine gute idee sein, das auf problem mit dem desktop zu probieren.

Boxiii
Beitragsersteller

Also ich habe gerade alles mit dem Update Manager geupdatet aber wenn ich die kommands eingeben will steht da command not found

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 01:03
@Boxiii

Oh sorry, mein Fehler.

Der Befehl lautet richtig:

sudo apt update
sudo apt dist-upgrade
Flitzpiepe2002  10.06.2022, 01:09
@Boxiii

Ja nee ist schon klar, steht ja im Titel. War kurz verwirrt. :)

Welche Meldung kommt dann?

Boxiii
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Es kommt keine meldung kann halt mein Desktop nicht benutzen.

Boxiii
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

achso ich habe das nicht gesehen ich meinte das mein Desktop immer noch nicht klappt

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 01:16
@Boxiii

Ach der ganze Desktop, dachte nur der Schreibtisch.

Kannst Du Programme im Terminal starten?

synaptic-pkexec

Boxiii
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Sorr,y ich meine auch Schreibtisch bin noch gewohnt Desktop zu sagen und ja ich kann sachen im Terminal starten, habs eingegeben was nun? Und noch eine sache: Wenn ich Komorebi wieder installiere geht alles wieder, aber wenn ich es verlasse dann halt nicht mehr.

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 01:27
@Boxiii

Du könntest Linux Mint im abgesicherten Modus starten und Cinnamon dann neu installieren.

Dazu musst Du Neustarten, beim Booten werden Dir dann die entsprechenden Optionen angezeigt.

Im abgesicherten Modus musst Du dann ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

sudo apt install cinnamon

Boxiii
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Kannst du mir genauer sagen wie man da rein kommt?

Flitzpiepe2002  10.06.2022, 03:44
@Boxiii

Neustart

Erweiterte Option anwählen

Dort abgesicherter Modus o.ä anwählen

Enter

:)

Ansonsten such Dir ein Video dazu...