Raspberry Pi Backup von Ubuntu auch PC übernehmbar?

5 Antworten

Die Unterschiede ( wie du bereits erwähnt hast) liegen zwischen ARM und X86 CPU Architektur. Egal wie rum man es macht ( Backup ) wird es nicht funktionieren.

Wenn dein PC eine ARM CPU hätte würde es gehen.

Ansonsten müsstest das Backup (Image) öffnen und den Kernel des Backups austauschen gegen einen der für die Architektur passt)

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Das heißt, ich müsste alle meine Daten einzeln Kopieren?

Flips100  10.06.2024, 14:49
@ForumLibhaber

Korrekt oder du machst eine SSH Verbindung zum RasPI vom PC aus und kopierst mittels Befehl SCR alles was dir wichtig ist. Programme kannst nachinstallieren das ist kein Problem.

Nein, das ist es nicht - genau aus dem Grund., welchen Du schon selbst geschrieben hast: Die Geräte nutzen unterschiedliche CPU-Architekturen und sind daher nicht binärkompatibel! Der Kernel für den PI läuft nicht auf dem Intel.

Und bevor Du nachfragst. NO CHANCE!!! Es handelt sich eben um unterschiedliche Systeme, deren Daten nicht austauschbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Von Experte julihan41 bestätigt

Deine Nutzdaten selbst kannst du übernehmen, aber das Betriebssystem selbst kannst du darüber nicht übernehmen. Du musst auf dem PC dann schon selbst eine Linux Distribution installieren und da dann die Nutzdaten, unter Umständen auch noch dein komplettes Homeverzeichnis, aus dem Backup wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Nein, sind verschiedene Architekturen.

Vergleichbar mit, einen vom Volumen gleichgroßen dreieckigen Klotz versuchen in ein 5-eckiges Loch zu zwängen.

deswegen richtet man immer das home verzeichnis auf ner separaten partition ein. ansonsten kopier halt das home verzeichnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Flips100  11.06.2024, 05:05

Die entsprechende config Datei wird da Probleme machen. Man hat es ja auf einer anderen Plattform Installiert als auf der wo man Nutzen will. Daten lassen sich einfach über SSH Verbindung zwischen beiden Nutzen/kopieren . Oder man geht her Installiert auf dem PC eine VM Weis Ressourcen der zu und Nutzt dann das RasPi Os mit PC über VM und anderer Linux Distribution (Oracle VM)

Wobei letzteres extremst Aufwendig ist.Und wer Ahnung hat so was nur macht.

Andere Alternative ist man Setzt eine NAS ein kopiert alle wichtigen Daten auf die NAS und richtet 2 Benutzer ein die drauf zugreifen dürfen. So kann Plattformunabhängig jeder an die Daten.

Ginpanse  11.06.2024, 09:26
@Flips100

die configs musst du natürlich löschen das is klar. aber die persönlichen Daten befinden sich nunmal idr alle im home verzeichnis. mir gings hier nur um diese.