Linux Partition zusammenführen unter Windows?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nicht einfach den "nicht zugeordneten" Space löschen, und dann die 14.3 GB Partition vergrössern bis ans Laufwerksende?

Evt. ist dazu nicht mal eine Löschung nötig, da "nicht zugeordnet" evt. gar keinem Partitionseintrag entspricht, sondern nur eine Interpretation dieses grafischen Partitionierungstools ist.

Jedenfalls: Zuerst Daten backupen... wenn etwas schief läuft, verlierst Du sonst binnen Sekundenbruchteilen 14.3 GB an Daten, falls in dieser Partition irgendetwas Wichtiges enthalten ist. Es gibt zwar Partitionsfixtools, aber ob die Dir dann wirklich helfen können, ist nicht sicher.

herzgefuehle
Beitragsersteller

ich habe das Original noch auf der 16 Gig Micro SD - aber das, was du vorschlägst geht leider nicht. Ich weiß auch nicht warum. Vll liegt das am Linux Betriebssystem da drauf oder weil es eine SD-Karte ist und keine SSD oder HDD. Da klappt das einwandfrei auf dem PC. Sonst muss ich mal schauen ob es nicht auch direkt unter Linux geht. Also dass ich die neue SD in meinen Raspberry packe und dann da drunter den Freien Platz zur alten packe. Bin halt nicht Linux bewant und müsste dafür googlen

herzgefuehle
Beitragsersteller
@davegarten

danke, versuche ich morgen mal. die SD Karte ist bootable. Hat ja vorher alles funktioniert aber die 16 Gig wurden zu klein und deswegen haben ich diese SD Karte auf eine größere 64 Gig geklont

davegarten  20.09.2024, 23:05
@herzgefuehle

Das Problem ist vermutlich, dass Dein GUI-Tool kein Ext4 resizen kann.

Unter Linux müsstest Du nach dem Resizen der Partition noch das Ext4-Filesystem in der nun vergrösserten Partition mit "resize2fs" vergrössern

Man fummelt nicht unter Windows an Linuxpartitionen rum!

starte den pi mit der sd Karte und rufe dort dann das Programm

raspi-config

auf. Dort gibt es eine Option die Partition zu vergrößern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig