Linux Mint lässt sich nicht installieren 2?

Muss mich korrigieren. Linux findet laut Meldung kein "live file system"

Habe jetzt die Partition mit exFAT formatiert, geht aber auch nichtHier die Meldung im Detail

5 Antworten

Probier, die ISO nochmal neu zu schreiben.

Wenn das nicht geht, versuche, sie nochmal neu runter zu laden.

Wenn das nicht geht, probier ein anderes Linux, z.B. Ubuntu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hast du "Secure Boot" aktiviert? Falls ja, versuch es mal zu deaktivieren.

Maldweister74
Beitragsersteller

Danke, das war aktiviert, aber ohne geht es auch nicht. Es kommt das gleiche, nur ohne die oberste Meldung (couldn't get size...)

Maldweister74
Beitragsersteller
@Maldweister74

Habe es hinbekommen. Es lag irgendwie an den vorderen USB Ports (sowohl nachgekauftes USB 3.0 Panel ging nicht, als auch USB 2.0 Gehäusepanel) Über einen hinteren Port ging es jetzt. Warum auch immer...o_O

vibu04  24.03.2020, 01:17
@Maldweister74

Schau mal nach ob es dort wo du Secure Boot ausgeschaltet hast eine Option namens "OS Type" o.ä gibt. Setze dieses mal auf "Other OS".

Maldweister74
Beitragsersteller
@vibu04

Danke, gibt aber schon wieder ein Problem. Linux hat scheinbar keinen Bootloader installiert, jetzt bootet es direkt in Windows. Fast boot ist aus. Finde auch nicht raus, wie ich das über Windows machen kann... >:/

vibu04  24.03.2020, 08:13
@Maldweister74

Hast du das Problem noch? Falls ja, schau mal im UEFI Setup nach ob bei dir Linux Mint auch an erster Stelle in der Bootreihenfolge ist.

Maldweister74
Beitragsersteller
@vibu04

Danke, ja, habe alles perfekt genau nach der Anleitung gemacht, aber es erstellt mir den Bootloader nicht. Im Windows bootloader ist nur Windows eingetragen. Wollte es mit EasyBCD nachträglich machen, aber das geht bei einer EFI installation wohl nicht.

Schonmal einen anderen USB Stick probiert oder das System neu auf den Stick kopiert? Normalerweise sollte das gehen, erstrecht, wenn du sagst das du schon das Linux Mint Bootmenü siehst. Zur not Probier mal andere Programme, ich nutze immer Universal USB Installer oder lade die ISO nochmal neu herunter.
Legacy Boot sollte auch aktiviert sein, andernfalls würdest du erst garnicht von Stick booten können.
Ich hatte mal einen PC der hatte mit USB 3.0 beim Booten Probleme gemacht, du könntest noch einen anderen USB Port testen oder ggf. einen USB 2.0 Port

hatte mit Lime nie probleme.

habe es aber auch mit einem Cd installiert als ich linux mit usb installiert hatte hatte ich es mit linux life cd creater erstellt. dann funktionierte es.

Hast du noch was anderes auf der SSd instaliiert?

Live Modus ist eigentlich „nachladen aus dem Internet“, meine ich.

Hat der Computer Internet?

gonzo1233  23.03.2020, 23:47

Alle Dateien für denn Live Betrieb sind in der ISO-Datei und somit auf dem USB Stift vorhanden. Deswegen hat Mint auch die stattliche Größe von >2GB.
Internet ist nicht nötig um Linux vollständig zu nutzen.