Linux Mint bildschirm auflösung komisch?

julihan41  15.10.2021, 16:39

Magst du mal die Hardware-Informationen von deinem PC geben? CPU, RAM, GPU. Das wäre wichtig zur Einschätzung.

momoteru
Beitragsersteller

intel core 2 duo t6600 2,2 GHz

4 GB Ram

Nvidia Geforce GT 230m

2 Antworten

Von Experte joelhzz bestätigt

Die Lösung ist schon im Bild erkennbar: Du hast eine nvidia-Grafikkarte, da brauchst du den proprietären Treiber, damit alles einigermaßen glatt läuft. nvidia interessiert sich einen feuchten Kerich für seine Kunden.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/

D.h.:

  1. alle Pakete aktualisieren
  2. proprietären nvidia-Treiber installieren
  3. neu starten
  4. hoffen, dass alles klappt.

Ansonsten kann man die Auflösung auch per xrandr erzwingen: https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Manuelle-statische-Konfiguration

momoteru
Beitragsersteller

Habe schon treiber runtergeladen .. für linux und meine grafikkarten version .. aber ich weiss nicht wie ich .run dateien im terminal ausführe .

(gespeichert unter downloads)

julihan41  15.10.2021, 16:38
@momoteru

Du versuchst die "Windows-Methode" irgendwo einen Treiber runter zu laden und zu hoffen, dass es funktioniert. Das funktioniert so aber nicht.

Normalerweise hat Linux Mint eine Treiberverwaltung, die du aufrufen kannst. Diese bietet dann die Option an, den Treiber per Klick+Passwort zu installieren. Zumindest war das das letzte Mal so, als ich das versucht hatte.

Wenn das nicht klappt, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

nein !!! hab die linux version runtergeladen .. .run datei

julihan41  15.10.2021, 16:49
@momoteru

Unter (fast) allen Linux-Distributionen ist "Datei irgendwo suchen, herunterladen und installieren" keine sinnvolle Variante, Dinge zu installieren. Es wird über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution erledigt. Dafür gibt es meistens Werkzeuge wie ein Software Center, Software Boutique, Discover,...

Vorteile davon:

  1. Es wird nur Software aus vertrauensvollen Quellen installiert.
  2. Man muss nicht nach den Installern suchen, die meist virenverseucht sind.
  3. Fehlende Pakete (Abhängigkeiten) werden direkt mit installiert.
  4. Mit einem Klick+Passwort kannst du das komplette System aktualisieren und musst das nicht für jedes Programm einzeln prüfen.

Du wirst noch merken, dass das richtig gut und sinnvoll ist. Ist ähnlich wie bei Android und iOS, wo das aus einem "App Store" kommt - kostet nur unter Linux nichts und ist datenschutz-freundlich.

Lezurex  15.10.2021, 16:56
@julihan41

Ich kann dir hier nur Recht geben. Die Paketverwaltung ist um einiges einfacher. Um irgendwelche Dependencies musst du dich nicht mehr kümmern und dazu wird auch alles auf dein Kommando hin aktualisiert.

Die "Windows-Methode" (das gewünschte Programm im Internet suchen und hoffen, dass es funktioniert) ist der allerletzte Weg, den man einschlagen sollte. Heisst: Wenn dein Programm nicht in der Paketverwaltung zu finden ist und es auch keine PPA dafür gibt...

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

was für paket verwaltung ? das is eine .run datei das is kein .zip file ..

julihan41  15.10.2021, 17:02
@momoteru

Du verstehst nicht, was wir wollen.

Du sollst nichts runterladen und versuchen aus externen Quellen komische Dinge zu installieren. Das geht in 104% der Fälle schief und das habe ich vor 10 Jahren bei meinem Start auch falsch verstanden.

Lösche das, was du runtergeladen hast, und vergiss, dass du es jemals hattest.

Stattdessen: Du sollst die Treiber-Verwaltung öffnen und das Problem dort angehen. Das Programm sagt dir sogar, was im argen liegt und per Klick+Passwort erledigt sie alles, was du brauchst. Erfolg sieht man in dem Fall erst nach Neustart.

Lezurex  15.10.2021, 17:02
@momoteru

Mit Paketverwaltung ist auf Debian-basierten Systemen (dazu gehört auch Mint) apt gemeint. Damit hast du sicherlich auch schon gearbeitet.. hoffe ich.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

jedes mal wenn ich meinen pc hochfahre erscheint oben rechts ein fenster ... das mein system ohne video hardware beschleunigung läuft .. und dann clicke ich dort auf den button treiberverwaltung starten und dann lädt das .. aber er sagt mir nicht welche treiber ich brauche .

er sagt jedes mal nur ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber und da is so ein haken .

Lezurex  15.10.2021, 17:04
@momoteru

In dem Fall, nachdem du jetzt diese Treiberverwaltung endlich mal geöffnet hast und die Treiber ORDENTLICH installiert hast, setzt du dich am besten mal hin und lernst, was apt ist und was es für Vorteile bringt und wie man es benutzt.

Glaub mir, es wird dir vieler erleichtern...

momoteru
Beitragsersteller
@Lezurex

geht nicht !!! der sagt mir nur

jedes mal wenn ich meinen pc hochfahre erscheint oben rechts ein fenster ... das mein system ohne video hardware beschleunigung läuft .. und dann clicke ich dort auf den button treiberverwaltung starten und dann lädt das .. aber er sagt mir nicht welche treiber ich brauche .

er sagt jedes mal nur ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber und da is noch son haken

der sagt aber nich welche .

Lezurex  15.10.2021, 17:07
@momoteru

Dann sag doch endlich mal, welche Hardware du in deinem PC hast, danach wurde auch schon mehrmals gefragt...

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

na da is son haken halt und dadrunter steht ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber .. der sagt aber nicht welche

momoteru
Beitragsersteller
@Lezurex

was ganz altes ..

intel core 2 duo t6600

nvidia geforce gt 230m

4 gb ram

linux mint 20 cinnamon

julihan41  15.10.2021, 17:07
@momoteru

Gibt es ansonsten Dinge zum Auswählen? Oder ein "Weiter"-Button?

Lezurex  15.10.2021, 17:10
@momoteru

Probier mal folgendes im Terminal:

sudo apt install nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver

Nach Betätigung der Enter-Taste musst du dein Passwort eingeben.

momoteru
Beitragsersteller
@Lezurex

nope .. geht nicht .. er schreibt -->

 sudo apt install nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver

[sudo] password for x :

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Paket nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket

referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst

wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver« existiert kein Installationskandidat.

julihan41  15.10.2021, 17:21
@momoteru

Was wirft er denn aus, wenn du eintippst:

apt search nvidia-legacy
momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

sekunde ich guck kurz unnd berichte dir dann .

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

garnix ... nach dem ich auf enter gedrüct habe kam ganz normal die eingabe zeile wie am anfang ... ?

julihan41  15.10.2021, 17:30
@momoteru

Ich diskutiere gerade mit lezurex, wie wir dir am besten helfen können. Die Karte ist einfach echt sehr alt...

Einen Moment Geduld.

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

ok ... sorry :) aber trotzdem danke für eure hilfe .. :)

julihan41  15.10.2021, 17:34
@momoteru

Kein Problem. In der Linux-Community hilft man sich ja gerne.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Treiber für die GPU nicht mehr über die Paketverwaltung verfügbar sind. Auch nicht in anderen aktuellen Distributionen.

Deswegen ist der letzte Fall eingetroffen: Installieren über das .run.

1. Terminal öffnen und in den Ordner navigieren oder am besten das Terminal direkt dort starten. Liegt es in "Downloads", dann Terminal öffnen und eintippen:

cd Downloads

2. das Skript ausführbar machen. Das geht über

chmod +x DATEINAME

DATEINAME durch den Namen der Datei ersetzen :D

3. danach ins Terminal eintippen:

sudo ./DATEINAME

4. Hoffen, dass es hilft :D

Bei nvidia ist das echt immer ein Glücksspiel. :(

Lezurex  15.10.2021, 18:28
@momoteru

Hat es denn damit jetzt funktioniert? Die Möglichkeit, dass es nicht funktioniert hat besteht definitiv.

julihan41  15.10.2021, 23:28
@momoteru

Also mir fällt aus der Ferne jetzt keine weitere Lösung mehr ein.

Schaue vielleicht mal bei einer Linux User Group vorbei oder im Linux Mint Forum.

Ist jetzt echt doof 😢

Waldelb3  16.10.2021, 10:12
@momoteru

Auch wenn es wahrscheinlich nichts hilft (wenn die Treiber nicht mehr da sind), probier mal:

sudo apt update
sudo apt install nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver

ins Terminal einzugeben. Der erste Schritt ist definitiv notwendig, damit der zweite überhaupt erst funktionieren kann.

Bitte poste den Output dann hier.

Lezurex  16.10.2021, 10:17
@momoteru

Das doofe an Nvidia ist halt, dass deren Treiber proprietär sind. Heisst: Wenn Nvidia keinen Bock mehr hat, ältere Treiber weiterzuentwickeln, kann die Community diese auch nicht mehr weiterentwickeln.

Die Treiber, welche du benötigst sind noch in den Debian Stretch Repos, da Mint (indirekt) aber auf Debian Buster basiert, sind diese alten Treiber dort nicht mehr drin.

Wenn die Community die Möglichkeit hätte, diese Treiber weiterzuentwickeln, würde diese das auch tun, ist aber nunmal nicht möglich... Nvidia und Linux haben sich noch nie wirklich gut verstanden.

Eine allerletzte Möglichkeit wäre, den Treiber manuell aus der Stretch Repo zu holen und mittels dpkg zu installieren. Ob dies aber mit allen Abhängigkeiten funktioniert, müsste man erst herausfinden.

Ansonsten müsstest du auf eine ältere Distro wechseln, welche noch auf Debian Stretch basiert, was aber nicht sehr empfehlenswert ist.

Am besten holst du dir eine neue Grafikkarte, dass muss ja keine HighEnd sein. Da gibts schon welche für 80€, die völlig ausreichen. Am besten kein Nvidia, sondern AMD, dann hast du weniger Probleme.

momoteru
Beitragsersteller

eben nicht ... es ist nur maximal 1280x768 da ... wenn ich erzwingen will komm fehler .

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

hab nochma geändert .. da is jetzt ein bild drin mit dem fehlercode ... sollte sich gleich ändern ... wenn nicht paar ma seite refresh ...

momoteru
Beitragsersteller
@julihan41

das geht nicht .. den fehler kann man nicht beheben , :(

julihan41  15.10.2021, 16:50
@momoteru

Natürlich kann man den beheben. Es ist nur aus der Ferne manchmal nicht so einfach :D Nicht aufgeben.

Hast du den Treiber über die Treiber-Verwaltung bekommen?

Wie neu ist überhaupt die Grafikkarte?

Klicken Sie dafür mit der linken Maustaste auf die „Menü“-Schaltfläche. Wählen Sie nun „Einstellungen“ aus und gehen Sie in der rechten Spalte auf „ Bildschirm“. Linux öffnet danach den gleichnamigen Dialog. Sie haben nun die Wahl zwischen den beiden Einstelloptionen „ Auflösung“ und „Drehung“.
Linux Mint: Bildschirmauflösung ändern | 111tipps.de
https://www.111tipps.de › linux-mint-bildschirmaufloesun.
Woher ich das weiß:Recherche

momoteru
Beitragsersteller

geht nicht!!! meine auflösung die ich hatte ist WEG !!! die ist nicht mehr in der liste