Linux Mint bildschirm auflösung komisch?
Habe normaler weise eine auflösung von 1366x768 im 16x9 format
aber jetzt habe ich maximal nur noch 1280x768 im 16x10 format ??
und das bild ist komisch abgeschnitten und ich muss immer meine maus nach oben oder unten bewegen um den "anderen" teil des bildschirm nutzen zu können .
Und es laggt immer alles .. egal ob fenster minimieren oder tab öffnen .. video gucken - alles laggt
Fehlercode :
2 Antworten
Die Lösung ist schon im Bild erkennbar: Du hast eine nvidia-Grafikkarte, da brauchst du den proprietären Treiber, damit alles einigermaßen glatt läuft. nvidia interessiert sich einen feuchten Kerich für seine Kunden.
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/
D.h.:
- alle Pakete aktualisieren
- proprietären nvidia-Treiber installieren
- neu starten
- hoffen, dass alles klappt.
Ansonsten kann man die Auflösung auch per xrandr erzwingen: https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/#Manuelle-statische-Konfiguration
Du versuchst die "Windows-Methode" irgendwo einen Treiber runter zu laden und zu hoffen, dass es funktioniert. Das funktioniert so aber nicht.
Normalerweise hat Linux Mint eine Treiberverwaltung, die du aufrufen kannst. Diese bietet dann die Option an, den Treiber per Klick+Passwort zu installieren. Zumindest war das das letzte Mal so, als ich das versucht hatte.
Wenn das nicht klappt, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
nein !!! hab die linux version runtergeladen .. .run datei
Und es ist dennoch die "Windows-Methode". Mache es doch einfach über die Paketverwaltung wie jeder andere :P
Wird sogar hier beschrieben: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/drivers.html
Dort dann den entsprechenden nvidia-Treiber auswählen, der angeboten wird (nicht der "xserver-xorg-video-nouveau").
Unter (fast) allen Linux-Distributionen ist "Datei irgendwo suchen, herunterladen und installieren" keine sinnvolle Variante, Dinge zu installieren. Es wird über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution erledigt. Dafür gibt es meistens Werkzeuge wie ein Software Center, Software Boutique, Discover,...
Vorteile davon:
- Es wird nur Software aus vertrauensvollen Quellen installiert.
- Man muss nicht nach den Installern suchen, die meist virenverseucht sind.
- Fehlende Pakete (Abhängigkeiten) werden direkt mit installiert.
- Mit einem Klick+Passwort kannst du das komplette System aktualisieren und musst das nicht für jedes Programm einzeln prüfen.
Du wirst noch merken, dass das richtig gut und sinnvoll ist. Ist ähnlich wie bei Android und iOS, wo das aus einem "App Store" kommt - kostet nur unter Linux nichts und ist datenschutz-freundlich.
Ich kann dir hier nur Recht geben. Die Paketverwaltung ist um einiges einfacher. Um irgendwelche Dependencies musst du dich nicht mehr kümmern und dazu wird auch alles auf dein Kommando hin aktualisiert.
Die "Windows-Methode" (das gewünschte Programm im Internet suchen und hoffen, dass es funktioniert) ist der allerletzte Weg, den man einschlagen sollte. Heisst: Wenn dein Programm nicht in der Paketverwaltung zu finden ist und es auch keine PPA dafür gibt...
was für paket verwaltung ? das is eine .run datei das is kein .zip file ..
Du verstehst nicht, was wir wollen.
Du sollst nichts runterladen und versuchen aus externen Quellen komische Dinge zu installieren. Das geht in 104% der Fälle schief und das habe ich vor 10 Jahren bei meinem Start auch falsch verstanden.
Lösche das, was du runtergeladen hast, und vergiss, dass du es jemals hattest.
Stattdessen: Du sollst die Treiber-Verwaltung öffnen und das Problem dort angehen. Das Programm sagt dir sogar, was im argen liegt und per Klick+Passwort erledigt sie alles, was du brauchst. Erfolg sieht man in dem Fall erst nach Neustart.
jedes mal wenn ich meinen pc hochfahre erscheint oben rechts ein fenster ... das mein system ohne video hardware beschleunigung läuft .. und dann clicke ich dort auf den button treiberverwaltung starten und dann lädt das .. aber er sagt mir nicht welche treiber ich brauche .
er sagt jedes mal nur ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber und da is so ein haken .
In dem Fall, nachdem du jetzt diese Treiberverwaltung endlich mal geöffnet hast und die Treiber ORDENTLICH installiert hast, setzt du dich am besten mal hin und lernst, was apt ist und was es für Vorteile bringt und wie man es benutzt.
Glaub mir, es wird dir vieler erleichtern...
geht nicht !!! der sagt mir nur
jedes mal wenn ich meinen pc hochfahre erscheint oben rechts ein fenster ... das mein system ohne video hardware beschleunigung läuft .. und dann clicke ich dort auf den button treiberverwaltung starten und dann lädt das .. aber er sagt mir nicht welche treiber ich brauche .
er sagt jedes mal nur ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber und da is noch son haken
der sagt aber nich welche .
na da is son haken halt und dadrunter steht ihr rechner benötigt einige zusätzliche treiber .. der sagt aber nicht welche
nope .. geht nicht .. er schreibt -->
sudo apt install nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver
[sudo] password for x :
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver« existiert kein Installationskandidat.
sekunde ich guck kurz unnd berichte dir dann .
garnix ... nach dem ich auf enter gedrüct habe kam ganz normal die eingabe zeile wie am anfang ... ?
ok ... sorry :) aber trotzdem danke für eure hilfe .. :)
Kein Problem. In der Linux-Community hilft man sich ja gerne.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Treiber für die GPU nicht mehr über die Paketverwaltung verfügbar sind. Auch nicht in anderen aktuellen Distributionen.
Deswegen ist der letzte Fall eingetroffen: Installieren über das .run.
1. Terminal öffnen und in den Ordner navigieren oder am besten das Terminal direkt dort starten. Liegt es in "Downloads", dann Terminal öffnen und eintippen:
cd Downloads
2. das Skript ausführbar machen. Das geht über
chmod +x DATEINAME
DATEINAME durch den Namen der Datei ersetzen :D
3. danach ins Terminal eintippen:
sudo ./DATEINAME
4. Hoffen, dass es hilft :D
Bei nvidia ist das echt immer ein Glücksspiel. :(
Auch wenn es wahrscheinlich nichts hilft (wenn die Treiber nicht mehr da sind), probier mal:
sudo apt update
sudo apt install nvidia-legacy-304xx-vdpau-driver
ins Terminal einzugeben. Der erste Schritt ist definitiv notwendig, damit der zweite überhaupt erst funktionieren kann.
Bitte poste den Output dann hier.
Das doofe an Nvidia ist halt, dass deren Treiber proprietär sind. Heisst: Wenn Nvidia keinen Bock mehr hat, ältere Treiber weiterzuentwickeln, kann die Community diese auch nicht mehr weiterentwickeln.
Die Treiber, welche du benötigst sind noch in den Debian Stretch Repos, da Mint (indirekt) aber auf Debian Buster basiert, sind diese alten Treiber dort nicht mehr drin.
Wenn die Community die Möglichkeit hätte, diese Treiber weiterzuentwickeln, würde diese das auch tun, ist aber nunmal nicht möglich... Nvidia und Linux haben sich noch nie wirklich gut verstanden.
Eine allerletzte Möglichkeit wäre, den Treiber manuell aus der Stretch Repo zu holen und mittels dpkg zu installieren. Ob dies aber mit allen Abhängigkeiten funktioniert, müsste man erst herausfinden.
Ansonsten müsstest du auf eine ältere Distro wechseln, welche noch auf Debian Stretch basiert, was aber nicht sehr empfehlenswert ist.
Am besten holst du dir eine neue Grafikkarte, dass muss ja keine HighEnd sein. Da gibts schon welche für 80€, die völlig ausreichen. Am besten kein Nvidia, sondern AMD, dann hast du weniger Probleme.
eben nicht ... es ist nur maximal 1280x768 da ... wenn ich erzwingen will komm fehler .
hab nochma geändert .. da is jetzt ein bild drin mit dem fehlercode ... sollte sich gleich ändern ... wenn nicht paar ma seite refresh ...
das geht nicht .. den fehler kann man nicht beheben , :(
Klicken Sie dafür mit der linken Maustaste auf die „Menü“-Schaltfläche. Wählen Sie nun „Einstellungen“ aus und gehen Sie in der rechten Spalte auf „ Bildschirm“. Linux öffnet danach den gleichnamigen Dialog. Sie haben nun die Wahl zwischen den beiden Einstelloptionen „ Auflösung“ und „Drehung“.
Linux Mint: Bildschirmauflösung ändern | 111tipps.de
https://www.111tipps.de › linux-mint-bildschirmaufloesun.
geht nicht!!! meine auflösung die ich hatte ist WEG !!! die ist nicht mehr in der liste
Habe schon treiber runtergeladen .. für linux und meine grafikkarten version .. aber ich weiss nicht wie ich .run dateien im terminal ausführe .
(gespeichert unter downloads)