Linux Mint Bildschirmauflösung ändern?

1 Antwort

bei mir läuft XFCE unter openSuSE, es sollte aber auch unter Mint die XFCE-Einstellungen und Geräte-> Anzeige geben. Könnte auch eine andere Beschriftung sein. Dort lässt sich auch die Auflösung einstellen. Das hast du aber wohl schon versucht?

In einem Terminal geht das auch (mit root-Rechten -sudo ) und dem Befehl

xrandr

der listet alle derzeit möglichen Auflösungen auf.

mit z.B.

xrand -s 1920x1080

würdest du diese Auflösung bekommen.

Bedenke, dass die Grafikkarte bzw. die zugehörigen Module (Treiber) das können müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Latekom16
Beitragsersteller

Naja, es gibt nur 640x480. Das finde ich seltsam, denn es war höher währen der Installation. Und als ich Windows 7 genutz habe, alles sah gut aus.

guenterhalt  29.01.2021, 11:56
@Latekom16

was hast du für eine Grafikkarte?

640x480 ist das was jede können muss.
Du hast Mint auch "richtig" installiert, nicht als virtuelle Maschine?

guenterhalt  29.01.2021, 13:33
@Latekom16

so ein Problem hatte ich mit Manjaro auch mal. Möglicherweise hast du eine Einstellung übersehen. (bei openSuSE ist das noch vor der Installation "Videomodus" ) Ich würde noch mal von vorn anfangen.