Linux Mint: wie kann man die Bildschirmauflösung ändern?
Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich an meinem neuen PC statt mit Windows (wegen diverser Fehler) nun mit Linux Mint. Allerdings habe ich folgendes Problem: meine Bildschirmauflösung ist furchtbar niedrig. Ich habe eine NVIDIA Corporation TU116 [GeForce GTX 1650 SUPER] Grafikkarte. Ich habe auch schon versucht, nach Hinweisen aus anderen Foren, über eine von NVIDIA vorinstallierte App etwas zu ändern, aber da ist nur ein weißer Bildschirm, wo ich nichts einstellen kann. In den Einstellungen von Linux Mint unter Grafik bin ich leider auch nicht weitergekommen, ich kann nur die aktuelle Auflösung zu der aktuellen ändern. Wenn ich andere änderbare Sachen verändere, erscheint ein Fehler:
GDBus.error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._gnome_2drr_2derror_2dquark.Code2: Konfiguration für CRT "925" konnte nicht angewendet werden
Was ist da los? KAnn jemand mir da helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Julian
1 Antwort
versuche erst mal heraus zu bekommen, welche Auflösungen überhaupt z.Z. möglich sind.
mit dem Befehl
xrandr
wird das angezeigt.
Der Stern zeigt die gerade benutzte Auslösung an.
Ist das nicht die "Beste", dann kannst du z.B. mit
xrandr -s 1920x1080
eine andere Einstellung wählen.
Wenn deine Grafikkarte/Monitor eigentlich besser ist, dann bleib nur neue NVIDIA-Treiber zu installieren.
Da habe ich aber keine Erfahrungen.
warst du auf der Seite von NVIDIA?
https://www.nvidia.de/Download/
da kannst du möglicherweise genau für deine Grafikkarte und für Linux einen Treiber finden.
Das habe ich gemacht. Aber jetzt kommt der Fehler:
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm
1024x768 76.00*
Früher hab ich Windows 10 benutzt und da hat das mit der Auflösung funktioniert. Den Treiber habe ich auch schon aktualisiert.