LINUX Fenster passt nicht auf Bildschirm?

4 Antworten

Hallo

Die Bildschirmauflösung kann ich auch nicht mehr erhöhen.

Welche Auflösung benutzt Du denn aktuell? - Finde es heraus wenn Du ein Terminalfenster öffnest und das hier eingibst:

xrandr | grep -E '\*'

Denn eine minimale Auflösung von 1024 x 786 ist von Nöten.

Dann zeig bitte auch was hierbei ausgegeben wird:

echo $DESKTOP_SESSION
cat /etc/issue.net

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

kannst du ein Terminal (xterm ... ) starten?

gibt dort mal

xrandr

ein. Du erhältst eine Liste aller mögliche Auflösungen.
Mit xrandr -s <eine der angezeigten>

z.B xrandr -s 800x600

wird die dann eingestellt. Kannst so lange probieren, bis eine günstige dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum lässt sich denn die Bildschirmauflösung nicht erhöhen? Ist der Bildschirm so klein? Vielleicht geht da noch was, wenn du einen anderen Grafiktreiber installierst?

Du kannst die Größe der Fenster mit Alt+Rechte Maustaste ändern, aber kann gut sein, dass bei der Aktualisierungsverwaltung eine Minimalgröße eingestellt ist, die nicht unterschritten werden kann, dann hilft auch das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Unter Mint kannst du durch halten der ALT-Taste das Fenster mit derMaus verschieben, auch über den Rand hinaus, so ist alles erreichbar.

Gruß Günther