Linux Fenster Design?

3 Antworten

bei Linux schon gar nicht, das hat nichts mit einer grafischen Oberfläche zu tun.
Dafür sind über die Windowmanager die jeweiligen Anwendungen "Ansprechpartner".

Das xfce-Terminal gestattet das "Hindurchsehen". Aber ehrlich, welchen Sinn hat das? Texte werden durch Texte oder Bilder überlagert (besser unterlagert).
Reichen viele Effekte nicht schon, um irgendwann mal eingeliefert zu werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das kommt auf die Desktop Umgebung an, die du nutzt. Ich meine, bei KDE geht das. Bei GNOME und Cinnamon kann es gut sein per Erweiterung.

Alle ohne Compositing (Openbox bspw) können es nicht. Da kannst du mal Compton oder Compiz dazu nehmen. Damit geht das dann vmtl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht!

Und das hat, anders als in den anderen Antworten angemerkt, rein gar nichts mit dem Windowmanager oder dem Environment zu tun!

Es handelt sich um eine grundlegende Funktion der X11 Bibliothek, die seit den 90ern vorhanden ist, lange bevor es Compositoring gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wilson3637
Beitragsersteller

Wie geht es dann? Bei dem Terminal kann ich das in den Einstellung auswählen. Ich habe XFCE Mint