Linux Distro mit hohem Fractional Scaling?

julihan41  29.12.2024, 20:50

Schon mal ein aktuelles KDE Plasma 6 oder GNOME 47 ausprobiert?

Klossar086000 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:07

nein, da werde ich mir die mal vorknüpfen. Danke, für die Antwort.

2 Antworten

Fractional Scaling braucht neue Software. Mit LTS Distributionen kommst du da nicht weit. Ich würde mal KDE Plasma 6 oder GNOME 47 ausprobieren. Das geht bspw in Solus oder openSUSE Tumbleweed.

Klossar086000 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 12:28

alles klar, vielen lieben Dank. :)

julihan41  31.12.2024, 12:47
@Klossar086000

Nach Installation aber bitte erst mal alle Updates Installieren.

Du solltest dann auch Fedora mit KDE oder GNOME testen. Meine Ahnung, in welchen Distributionen und welchen DEs fractional scalinggut funktioniert. Habe das Problem nicht.

julihan41  31.12.2024, 12:59
@Klossar086000

GNOME oder Plasma. Am besten beides mal testen... Diese beiden Desktop-Umgebungen sind am modernsten.

Hallo Klossar086000,

Fractional Scaling ist unter Linux noch ein recht neues Thema. Der Schlüssel zu einer funktionierenden Lösung ist der "Displayserver" Wayland. Das alte X11/X.org Grafiksystem unterstützt kein fractional Scaling und wird das wohl auch zukünftig nicht tun. Leider ist die Umstellung der Desktopumgebungen auf Wayland nach wie vor in vollem Gange so dass aktuell nur eine sehr begrenzte Auswahl für dich zur Verfügung steht.

GNOME und KDE Plasma sind aktuell die einzigen Desktopumgebungen die das meines Wissens nach unterstützen. Achte also darauf das du bei der Anmeldung an dein System die Waylandsession und nicht die X11 Session für GNOME bzw. KDE Plasma wählst.

Dir sollte aber bewusst sein das es aktuell keine perfekte Lösung für deine Situation gibt. Damit feactional Scaling vollständig funktioniert müssen nicht nur die Desktopumgebungen sondern auch die verwendeten Apps Wayland kompatibel sein.

Dies ist leider aktuell noch nicht der Fall. Viele Apps nutzen nach wie vor X11 als einziges Displayserversystem. Zwar sind diese Apps über XWayland auch unter Wayland lauffähig aber Features wie Fractional Scaling unterstützen sie auch hier nicht.

Sowohl KDE Plasma als auch GNOME bieten dir hier Einstellungsmöglichkeiten wie X11 Anwendungen skalieren sollen, ein perfektes Ergebnis solltest du aber nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem