Linux deepin Internet kabellos verbinden?

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000

   link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

2: enp24s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000

   link/ether 00:d8:61:37:48:4e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Kommt bei IP link show

julihan41  01.11.2020, 16:41

Was ist es denn für ein PC?

Or1gn4l
Beitragsersteller

Es ist ein Stand PC ich kann dir auch alle Komponenten sagen

julihan41  01.11.2020, 16:44

Was gibt der PC denn bei

ip link show

aus?

Or1gn4l
Beitragsersteller

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000

link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

2 Antworten

Hallo Or1gn4l,

Eventuell benötigt dein WLAN Adapter einen proprietären Treiber. Deine Linuxdistribution sollte einen entsprechenden Treiberassistenten bereitstellen der den Treiber für deine Hardware installieren kann. Dafür benötigt dein Rechner allerdings Zugriff auf die online Paketquellen. Du musst also dein System vorübergehend per LAN Kabel mit deinem Router verbinden bis der Treiber für deine WLAN Karte installiert ist.

Sollte auf diesem Weg keine Lösung möglich sein könnte die Verwendung einer anderen Linuxdistribution mit aktuelleren Softwarekomponenten helfen. Im schlimmsten Fall ist deine WLAN Hardware inkompatibel zu Linux. Dann hilft nur der Kauf eines linuxtauglichen WLAN Adapters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erkannt wird deine WLAN Karte schon mal. Gib mal

rfkill list

aus. Eventuell hat das System sie Karte automatisch abgeschaltet. Weil sie ist mit DOWN markiert.

Or1gn4l
Beitragsersteller

Es kommt 0:hci0: Bluetooth

Softblocked:no

Hardblocked:no

julihan41  01.11.2020, 19:42
@Or1gn4l

Mehr nicht? Spannend. Ich habe gerade leider keinen PC vor mir. Aber du kannst mal hier nachlesen.

https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

Schau mal nach, ob Deepin den Network Manager verwendet. Dann sollte man da weiter suchen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Deepin, aber das basiert auf Debian. Die meisten Infos auf Ubuntuusers sollten darauf anwendbar sein.