Virtualbox Gasterweiterungen in Deepin?

3 Antworten

Ok hab mal das ganze installiert . deepin 15.11

bis zum terminal hab ich folgendes befolgt . :

https://www.youtube.com/watch?v=GFkxPPOlgCk

dann aber selber weiter gemacht, da es das virtualbox-guest-X11 nciht gibt .

Folgendes gemacht :

System also normal installiert :)

dann Terminal geöffnet

:# su

passwort eingeben

root:#apt-get update

dann

root:#apt-get install build-essentials

dann hab ich

im oberen menu von der vbox Geräte->Gasterweiterung einlegen

root:# mount /dev/cdrom /mnt
root:#cd /mnt

und dann

root:/mnt#./VBoxLinuxAdditions.run

oder du machst

root:#sh /mnt/VBoxLinuxAdditions.run

danach muss man dann noch neustarten

root:# shutdown -r now

danach hat die graphik dann mit ein bisschen rumzicken (also warten bis man auf dem Desktop ist ) Vollfenster , ergo sollten die Guest Addition vorhanden sein .

sollte irgendwo was anders kommen, mach ein screenshot und zeig uns das , ich hab einfach zur sicherheit das er die Befehle findet noch gleich nach root login (also da wo erstesmal su eingegeben wurde und du mit dem passwort als root dann bist )

root:# . /etc/profile

gemacht , kann gut sein das er befehle erst nicht sieht und deswegen sagt, datei oder ordner nicht vorhanden :)

SWTORFan
Beitragsersteller

ich hab bei der zeile mit apt-get install build-essentials direkt schon eine fehlermeldung.... E: Paket build-essentials kann nicht gefunden werden

soll das so sein ? außerdem funktioniert bei mir su nicht da kommt immer authentifizierungsfehler muss immer sudo bash machen um als root fungieren zu können

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

ok jetzt klappt es bei root:/mnt#./VBoxLinuxAdditions.run gehört der punkt mit vor das / ?

RakonDark  02.02.2020, 02:11
@SWTORFan

jup

wenn du im /mnt bist und mit

ls -all

die datei siehst geht das

RakonDark  02.02.2020, 02:14
@SWTORFan

ganz vergessen zu erwähnen , es kommt ein popup was einen fehler meldet irgendwas mit display ... einfach schliessen .

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

ok nach dieser zeile sind ein haufen sachen durch gelaufen und jz erscheint (in einem neuen kleinen fenster) xmessage: VBoxClient: Failes to get display change request, rc=VERR_IO_BAD_LENGTH

Und ahh ok danke xD also ist das egal das da irgendwas gefailt is ?

RakonDark  02.02.2020, 02:16
@SWTORFan

einfach wech klicken , das ist nur ein hinweis das er was nicht gefunden hat , aber schafft das dennoch .

danach dann wenn fertig

root:#shutdown -r now

danach schnurrt das kätzchen deepin

wenn du endlich irgendwann aufn desktop bist, kannste die größe verändern , er passt das recht langsam an , erst wollte es bei mir nicht .

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

omg endlich ich danke dir herzlich das ging super und alles läuft flüssig :D

RakonDark  02.02.2020, 02:19
@SWTORFan

nicht vergessen mir morgen ein sternchen zu geben , komplimente hab ich auch gerne hihi . und viel spass. war aber auch echt nciht so wie in den youtube videos beschreiben , also werde ich gleich ein youtube video machen :)

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

oh wie heißt dein yt channel denn ? und ja ich danke dir auch nch für die späte hilfe ohje schon halb 3. ich wünsche dir schonmal eine gute nacht :D

Evtl ist die .run Datei nicht ausführbar, dann kommt auch ein Berechtigungsfehler.

chmod +x name.run

sudo name.run

(name natürlich durch Namen ersetzen)

RakonDark  01.02.2020, 23:51

stimmt , das wird es sein . frag mich jetz ob man das auf eine eingebundenen iso machen kann ;)

SWTORFan
Beitragsersteller

ok ich versuch es mal

SWTORFan
Beitragsersteller

also ich habe es mit chmod versucht und als antwort kam: Zugriff auf VBoxLinuxAdditins,run nicht möglich: Datei oder verzeichnis nicht gefunden

Und nein ich habe den namen nicht falsch geschrieben ich habe ihn ganz genau abgetippt so wie er in dem ordner steht

LiemaeuLP  02.02.2020, 00:03
@SWTORFan

Kopier mal alles aus der eingehängten ISO raus ins Homeverzeichnis & versuch es von da.

@RakonDark hat vermutlich recht

SWTORFan
Beitragsersteller
@LiemaeuLP

habs versucht klappt auch nicht kommt aufs gleiche raus

RakonDark  02.02.2020, 00:32
@SWTORFan

datei oder verzeichnis nicht gefunden ? die meldung müste eine andere sein wenn du in dem verzeichnis steckst . mit
ls -all
kannst du dir nochmal das gesammte verzeichnis wo du gerade bist angucken .
was bringt dir den dieses youtube tutorial ? schon gemacht ?
https://www.youtube.com/watch?v=GFkxPPOlgCk
und welche version deeblin hast du gerade installiert.
ansonsten mach screenshot und uploade das irgendwo und poste den link hier .
. kann auch sein das es den befehl nicht findet . da wäre denn wie bei z.b. debian 10 sowas wie
. /etc/profile
wichtig leerzeichen nach dem punkt.
auszuführen als root.

SWTORFan
Beitragsersteller

Hat einer von euch denn schonmal das neuste Deepin in Virtualbox installiert und die Gasterweiterungen auch ?

RakonDark  02.02.2020, 00:33
@SWTORFan

ich werde das glatt mal probieren , was ist den gerade deine neuste deepin version ? damit wir das gleiche nehmen .

RakonDark  02.02.2020, 00:45
@SWTORFan

lade ich gerade vom drive runter . ich melde mich wenn ich eine lösung gefunden habe , scheint ja auch nicht wie in den tutorials zu funktionieren , jedenfalls nciht bei jedem mit der neusten version .

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

Alles klar danke, wenn bei dir nicht das Problem besteht weiß ich auch nichmehr weiter :/

cih weiss jetzt nicht was die _run ist , aber bei linux nennt soch sowas root .

ok wenn das via windows ist dann musst du die CMD auch als Administrator (rechte maustaste ...) starten .

Nur weil Du Admin bist, hast du bei Windows noch lange keine Administrationsrechte .

und wie gesagt, bei linux nimmt man doch die blablabla.sh ? , sorry hab gerade kein linux vor ort .

also mit

:# su

und root passwort

und dann z.b.

./VBoxLinuxAdditions.sh

./VBoxLinuxAdditions.run

was auch immer da funtzt .

P.S. normalerweise startet man ein Linux gerade wenn mit GUI nicht als Root , das wäre schon so ein problem für sich . es ist immer ein User , aber der darf dann auch meist sowas wie sudo nutzen

SWTORFan
Beitragsersteller

ja ahab ich alles schon versucht :/ und es geht um linux darin muss etwas vorgenommen werden nicht in windows

RakonDark  01.02.2020, 23:46
@SWTORFan

aber ich hab es doch beschrieben , wenn es den um linux geht, warum redest du von ADMIN , es gibt bei linux keinen ADMIN . und er wird dir auch nicht sagen das Administrator Rechte fehlen , da es kein Administrator per definition gibt .

Es gibt nur ein Herrscher ... der ROOT und der darf alles . ansonsten bei deinem Deeplin gucken was sich das der erbauer ausgedacht hat um ein verblödeten windows clone zu schaffen .

SWTORFan
Beitragsersteller
@RakonDark

ja dann eben root und nicht admin ich meinte halt das es auch mit dem root nich ging ich füge gleich mal ein bild hinzu. über den einen weg habe ich versucht es über root die pfade zu suchen und dann die datei auszuführen aber dann sagte er es fehlt irgendwas und es ging nicht dann die datei über das terminal ausführen dann sagte er das mit dem das mir die rechte fehlen würden

SWTORFan
Beitragsersteller
@SWTORFan

ok das bild is unnötig ich schreib einfach den satz ab der kommt wenn ich die datei im terminal ausfürhen will: This program must be run with administrator privileges. Aborting