LINUX Dateien sind gesperrt?

L4ze3  29.08.2021, 10:14

Sind die Dateien auf dem USB-Stick gemeint?

Parabelflug
Beitragsersteller

Ja, klar.

5 Antworten

Wenn du den Stick leer kriegen willst, formatiere ihn doch einfach, dann sollten die Dateien weg sein, falls er nicht kaputt ist.

Die Fehlermeldung klingt aber ehrlich gesagt so, als wäre er kaputt...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Es gibt Linuxdistributionen, die sperren USB-Sticks radikal wenn das System abstürzt, während auf den USB-Stick noch geschrieben wird. Da nützt einem chmod nichts mehr, den Stick kann man auch nicht mehr formatieren.

Auch mit einem Live-System auf die Dateien zugreifen- funktioniert nicht..

Da geht es tief ans eingemachte - eine Lösung kann ich Dir auch noch nicht wirklich anbieten..

Du brauchst einen neuen Stick..

LA

Waldelb3  29.08.2021, 15:24

Hä? Wie geht das denn?

Wenn dein PC irgendwann mal abgestürzt ist, während du was darauf geschrieben hast, kann es vorkommen, dass das Dateisystem nach einem Neustart mit readonly-Flag gemountet wird.

Du kannst das Dateisystem aushängen

sudo umount /pfad/zum/stick/mountpoint

und danach manuell wieder einhängen, diesmal aber mit read- und write-Flags

sudo mount /dev/sdX -o remount,rw /pfad/zum/stick/mountpoint

Quelle: https://askubuntu.com/questions/47538/how-to-make-read-only-file-system-writable

Es kann aber auch sein, dass dein Dateisystem ganz am Ende ist. Am besten kopierst du alle Dateien temporär irgendwo anders hin, formatierst den Stick neu und kopierst die Dateien nachher wieder drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

das hört sich an wie ein Filesystem-Fehler.
Solange noch Dateien lesbar sind, rette sie auf einen anderen Datenträger.

Da reich der copy-Befehl cp -r <Quell-Verzeichnis/*> <Ziel-Verzeichnis>

Es ist sinnvoll das als Superuser (root) auszuführen.

Anschließend kannst du versuchen, das Filesystem zu reparieren.

Zuerst den Stick mit umount <Gerätedatei> oder umount <Mount-Point> freigeben und anschließend mit

fsck -t auto <Gerätedatei>

reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

USB Stick neu formatieren.