Linux als echte alternative zu Windows für Gamer?

10 Antworten

Hallo Mysterra,

Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen ein Dualbootsystem zu nutzen. Dabei werden sowohl Windows als auch eine Linuxdistribution deiner Wahl auf deinem PC verwendet. Du wählst bei jedem Systemstart aus ob du Windows oder Linux starten möchtest. Wenn es dir um kompromissloses Gaming geht wirst du unter Linux zu viele Abstriche machen müssen. Auf der anderen Seite sind die Datenschutz und Privatssphäreprobleme von Windows 10 natürlich eine Tatsache und falls es dich als Nutzer kümmert ein Problem.

Windows kann natürlich auch nur die Daten verarbeiten auf die es Zugriff hat. Wenn du alles Anwendungsbereiche die mit sensiblen persönlichen Daten Berührung haben auf Linux verlagerst und mit Windows "nur" spielst ist die Problematik also deutlich reduziert. Du kannst ja auch die Spiele die nativ unter Linux laufen dort installieren und die übrigen eben unter Windows spielen.

Ein solches System zu Verwalten ist zwar am Anfang nicht ganz einfach und erfordert das du dich in die Thematik einarbeitest, aber dafür hast du im Ergebnis die Möglichkeit beide Plattformen effektiv zu nutzen und stehst bei Problemen mit Linux nicht ohne Backuplösung da.

Wenn du schlau bist wartest du noch ein paar Wochen dann wird Ubuntu sowie seine offiziellen Derivate (Kubuntu,Xubuntu,Ubuntu Budgie,Ubuntu Mate usw.) in der Version 19.10 erscheinen. Das dürfte einen guten Startpunkt für einen Ausflug in die Linuxwelt darstellen.

Bevor du dich daran versuchst solltest du allerdings noch klären ob deine Hardware auch halbwegs linuxtauglich ist, sonst kann es schnell frustrierend werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als Windows 10 Besitzer muss sagen, dass ich zu frieden bin, jedoch halte ich Linux definitiv für eine Alternative.

Der einzige Nachteil der mir spontan einfällt ist dass man auf die Spiele länger warten muss und manche garnicht auf linux rauskommen, die neueren betrifft das denke ich weniger die älteren schon mehr kann aber sein, dass da noch was kommt

ich habe aus Versehen die falsche Informations Quelle gewählt sorry

Woher ich das weiß:Hobby

aktuell werden immer mehr games auch für Linux geschrieben, zudem gbt es auf Linux Programme, mit denen du Windows-Programme auch auf Linux verwenden kannst (soweit ich weiss)

Hallo

Kann man Linus als echte alternative zu Windows betrachten, wenn man trotzdem noch möglichst alles weiterzocken möchte?
  1. Es heißt Linux, oder besser eine GNU/Linux Distribution
  2. In Deinem Anwendungsfall kann man das nicht als Alternative sehen.
Oder muss ich mich trotzdem mit den Gedanken anfreunden Windows 10 zu nutzen?

Ja, es bleibt ja keine andere Wahl wenn man 100% alle Software benutzen möchte die für Windows-Systeme geschrieben wurde.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Der Support für Games unter Linux wird immer besser, aber davon eine echte Alternative zu sein ist es leider noch weit weg.

Dafür werden einfach viel zu wenig Spiele unter Linux unterstützt..

Was ich nicht verstehe, was ist dein Problem mit Windows 10?

Ich habe (bis auf Vista) alle Windows Versionen seit Windows 3.11 genutzt, ich muss sagen Win 10 ist tatsächlich die stabilste und beste von allen...

Serobrine  29.09.2019, 00:33

ich hab mir mal einen Teil der Datenschutzbestimmungen über Cortana durchgelesen, seitdem habe ich mir gesagt entweder Windows 7, oder Linux; ich bin aktuell beim Versuch auf Linux umzusteigen :-)

Derzi  29.09.2019, 00:36
@Serobrine

Ja dass ist schon so ein Thema.. Hast du ein Android Handy? :D

Derzi  29.09.2019, 00:58
@Serobrine

Weil dein Google Handy dich von A-Z überwacht, jeden Schritt, jedes Zeichen dass du Eintippst, einfach alles fließt in die Allmächtige Google-Datenbank ein um dir dass Leben "leichter" zu machen.

Dagegen wirkt Windows wie ein Amateur :D