Logitech G815 unter Linux?

4 Antworten

Du kannst es evtl. noch mit dem libratbag probieren: https://github.com/libratbag/libratbag

Wie es genau unter Ubuntu aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber unter Mint lässt sich sowohl das libratbag als auch piper (graphisches Frontend dazu) problemlos aus dem regulären Repository installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Hallo trommelbasti,

Ich habe mal etwas zu deiner Frage recherchiert. Leider bietet Logitech keine Unterstützung für Linux. Die Produkte die ohne weiteres funktionieren tun dies nur deshalb weil sie keine besonderen Zusatzfunktionen bieten oder weil die Entwickler der Linuxcommunity selbst Tools entwickelt haben die je nach Gerät zumindest teilweise Zugriff auf die Sonderfunktionen erlauben.

Leider ist Logitech hier auch kein Einzelfall sondern eher die Regel als die Ausnahme. Grundsätzlich gilt je weniger Sonderfunktionen desto besser funktionieren Peripheriegeräte unter Linux.

Sobald eine Software für die Nutzung von Funktionen oder deren Konfiguration benötigt wird sollte man von der Nutzung des jeweiligen Gerätes unter Linux absehen.

Die einzige mir bekannte Ausnahme stellen Geräte von Razer da die durch das openrazer Projekt eine vergleichsweise gute Linuxunterstützung bieten, wobei auch hier nicht alle Geräte unterstützt werden und der Funktionsumfang bei vielen Geräten geringer ist als unter Windows.

Ich persönlich verwende eine Gamingtastatur von Lioncast die komplett ohne Software konfigurierbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Um das RGB zu streuen gäbe es OpenRGB, anossnten werden spezielle Hotkeys auf der Maus ohne die G-Hub Software nicht funktionieren. Gibt zur Zeit keine Alternative zur G-Hub Software

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich kenne diesen Tastaturtyp nicht konkret, aber bei meiner Tastatur funktionieren einige der "Zusatztasten" in Ubuntu (wahrscheinlich auch in anderen Distros, von denen weiß ich es aber nicht) nativ - ohne dass ich irgendwas tun musste

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren