Intel Grafiktreiber Linux schlechter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TraubeMinze734,

Ich würde nicht sagen das die Inteltreiber unter Linux generell schlechter sind. Allerdings wundert es mich das mit dieser Hardware überhaubt ein 3D Spiel läuft. Der Prozessor ist in deinem Fall wohl ein Pentium Silver. Für alles außer Office und einfache Multimedia Wiedergabe ist so eine CPU einfach zu leistungsschwach.

Dazu kommt das CS:GO unter Linux OpenGL verwendet während unter Windows DirectX zum Einsatz kommt. Für diese API wurde das Spiel ursprünglich optimiert.

Und Linux ist eben als Gesamtsystem nicht so sehr auf Gaming optimiert. Es ist eigentlich ganz normal das ein Spiel unter Linux höhere Hardwareanforderungen stellt als unter Windows.

Eventuell bringt dir der Wechsel auf den aktuellen Linuxkernel (Kernel 5.7)sowie die aktuelle Version der MESA Grafiktreiber (Version 21.2) einen Leistungsgewinn. Die Pakete in Debian sind eben auch sehr alt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die werden eigtl schon mitgeliefert.

Hast du bei den Einstellungen was verändert?

Evtl solltest du überprüfen, ob deine CPU während dem CSGO spielen auf dem höchst möglichen Takt läuft, wenn nicht solltest du Gamemoderun von Feral verwenden.

TraubeMinze734
Beitragsersteller

gamemoderun wird von CSGO nicht unterstützt :(

ripper81  04.07.2020, 19:01
@TraubeMinze734

Gamemode kann mit jedem Spiel verwendet werden. Dazu braucht es nur die entsprechende Startoption in Steam.

welche graphikkarte, welche distributions version . welche GUI