Linsensuppe aus der Konserve ok oder ungesund?
Sind Linsensuppe und andere Gerichte aus der Konserve ok oder ungesund ?
12 Stimmen
8 Antworten
Sie sind nicht direkt ungesund aber sie verlieren durch das einkochen Nährstoffe und sind dadurch nicht so gesund wie die frisch gekochten Varianten. Dazu ist dort meist recht viel Salz enthalten und darauf sollte man achten.
Man kann nicht etwas in gesund oder ungesund karegorisieren.
Die Menge macht es aus.
Ein Stück Schoko / Gummiberli oder Vannillecreme ist genauso wenig ungesund
Wie ein Salat / eine Karotte gesund ist.
Die Menge macht es aus.
Konservenessen wird generell ultrahoch erhitzt, um es haltbar zu machen. Dabei werden die Vitamine weitestgehend zerstört, und es entstehen krebserregende Stoffe. Zudem können Rückstände von Schwermetallen aus der Dose in die Nahrung geraten. Ich empfehle, getrocknete Linsen zu kaufen, und diese selbst zu kochen. Mache ich auch so. Es ist kein nennenswerter Zusatzaufwand.
Solange sie vernünftig ist würde ich sie als neutral bezeichnen aber auf keinen Fall immer Dosensachen essen immer auch frisch
Auf die Packung gucken, wenn als erstes Zucker drauf steht ist sie garantiert nicht vernünftig
Woran erkennt man an einer ungeöffneten undurchsichtigen Dose ob die darin enthaltene Linsensuppe vernünftig ist?
Kommt drauf an, es gibt ja fertige Eintöpfe, die sind eher nicht gesund, und schmecken auch nicht besonders. Und einfach nur gekochte Linsen mit Suppengrün. Damit kann man nichts falsch machen. ich koch da auch immer noch frisches Suppengrün mit und Kartoffeln. Oder ich mach die mit gebratenen Zwiebeln und Speck als Gemüse. Oder in Tomatensoße als vegetarische "Bolognese"...
Das einzige, was in Konserven geschmacklich echt besser ist als frisch, sind Tomaten, die kommen ja wirklich sonnengereift in die Dose und ziehen da noch gut durch.