Linksverkehr in Macao

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ergoogelt doch mal "auf einfache Art" die richtige Antwort, Ihr Besserwisser! Vor allem dieser seltsame Hamburger nervt extrem mit seiner Überheblichkeit und seinen unerwünschten Belehrungen!

Warum in Macao Linksverkehr herrscht, lässt sich nur erahnen. Möglicherweise, weil das Mutterland Portugal selbst erst Ende der zwanziger Jahre den Rechtsverkehr einführte und die Umstellung im fernen Macao unnötig erschien...

Peter96
Beitragsersteller

Danke, dass scheint eine Möglichgkeit zu sein. Im Sommer war ich in Macao und war ganz verwundert, dass links gefahren wird.

Es ist hier mal wieder kein Rat erfragt.
Warum ist in Deutschland Rechtsverkehr?
Solche Fragen sind völlig unnütz, weil das von der Regierung so festgelegt ist.
Bei Fragen mit "warum" ist höchst selten ein Rat gesucht!!!

Peter96
Beitragsersteller

Der Antwort von RuleBritannia brauche ich ja wohl nicht kommentieren.

Ich würde die wirtschaftliche und politische Zusammnearbeit mit Hongkong und Japan als Grund annehmen. Umgekehrt hat Kanada als Commonwealth-Land auch keinen Linksverkehr.

Mosambik war früher auch portugiesisch und hat auch Linksverkehr.

Vieleicht weil es zur Kolonialzeit mit Hongkong eiene Freihandelszone war, so wurden auch gleiche Verkehrsregeln damals eingeführt.

Weil dies Zoll und Paß Union mit der 1989 an China zurückgegeben Kronkolonie Hongkong hatte, wurde beides der Einfachheit in Linksverkehr belassen.