Führerscheinausbildung in Neuseeland beenden?

1 Antwort

Du kannst in Neuseeland wieder komplett von vorn anfangen.

Ebenso wirst du nach deinem Jahr dort in Deutschland wieder alles von vorne machen müssen, da deine Theorieprüfung und die Stunden dann auch verfallen sind

Marynuga
Beitragsersteller

Also mein Plan war jetzt, von Dezember 2022 bis ca. Oktober 2023 in Neuseeland zu bleiben, sodass das, was ich für den FS bisher gemacht habe, noch gilt wenn ich zurück komme. Weißt du zufällig, ob es da irgendwelche weiteren Beschränkungen gibt was den FS in Neuseeland betrifft? Ich habe gelesen, man muss einen Wohnsitz dort haben (ich glaube es waren etwa 183 Tage mindestens)... Ob das wohl auch gültig ist, wenn ich das im Voraus mache? Also zwar noch nicht die Anzahl an Tagen dort bin, aber nachweisen kann, dass der Aufenthalt dort für diese Zeitspanne auf jeden Fall geplant ist.

DerBayer80  02.12.2022, 11:46
@Marynuga

Du musst nachweisen können dort 185 Tag pro Jahr zu leben bzw deinen Lebensmittelpunkt zu haben. Im vorraus geht da gar nichts.

Marynuga
Beitragsersteller
@DerBayer80

d. h. ich könnte praktisch erst nach Ablauf der 185 Tage dort anfangen den FS zu machen?

Rotfuchs716  13.10.2023, 22:45
@Marynuga

Die 183 Tage Regelung gilt nur für die Anerkennung ausländischer Führerscheine nach Rückkehr nach Europa! Du brauchst aber nicht 6 Monate im Ausland leben um da den Führerschein zu machen. Wenn du über 6 Monate in Neuseeland bleibst kannst du den neuseeländischen Führerschein in Europa wahrscheinlich umtauschen