Warum ist in Hongkong die Amtssprache Englisch Und in China nicht?

4 Antworten

Die Amtssprache in HK _ist_ Chinesisch, Englisch ist auch erlaubt.

Basic Law, Kapitel 1, Paragraph 9

Article 9
In addition to the Chinese language, English may also be used as an official language by the executive authorities, legislature and judiciary of the Hong Kong Special Administrative Region.

https://www.basiclaw.gov.hk/en/basiclaw/chapter1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Vor 17 Jahren fiel die britische Kronkolonie Hongkong zurück an China. Seither hat sich viel verändert in der Stadt. Der Einfluss Pekings wird in allen Bereichen immer stärker, auch in der Sprache. Das Englische befindet sich auf dem Rückzug.
Offiziell hat das halbautonome Hongkong zwei Amtssprachen: Chinesisch und Englisch, wobei das gesprochene Chinesisch in Hongkong Kantonesisch ist, eine dem Pekinger Mandarin verwandte, doch durchaus eigene Sprache.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sprache-sorry-my-english-is-not-so-100.html

Kolonialerbe. Die wuden erst spät von China wieder ins Reich geholt und doch einige Jahrzehnte vor Ablauf des eigentlich zugesicherten Autonomiezeitraumes. Da machte die Welt nicht so einen Aufstand wie bei der Ukraine.

NianMao  03.07.2022, 23:02

Chinesisch ist seit 1997 Amtssprache. HK ist seit 1997 wieder chinesisch.

Wenn du meinst das und weißt welcher Teil der Vereinbarung nicht eingehalten wurde, freue ich mich auf deine Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-teil-der-vereinbarung-hat-china-nicht-eingehalten-2

NianMao  04.07.2022, 08:57
@priesterlein

Eigentlich hatte ich gehofft, dass du deine Antwort bei meiner Frage schreibst. :)

50 Jahre Autonomie ab der Übergabe an China wurde zugesagt, auch von China.

Tatsächlich ist in Seite 61, Punkt 2 geschrieben:

The Hong Kong Special Administrative Region will be directly under the authority of the Central People's Government of the People's Republic of China. The Hong Kong Special Administrative Region will enjoy a high degree of autonomy, except in foreign and defence affairs which are the responsibilities of the Central People's Government.

ein hoher Grad an Autonomie, nicht komplett Autonom.