Wo finde ich in Deutschland oder Belgien Stellen an denen ich LINKSVERKEHR üben kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben brauchst du das m.A. nach nicht; wie von Backniete ja schon geschrieben, gewöhnt man sich relativ schnell an den Linksverkehr - umgekehrt gilt das allerdings auch, d.h. selbst wenn du das jetzt trainieren würdest, hättest du es bis August durch den ständigen Wechsel mit dem "normalen" deutschen Rechtsverkehr auch schnell wieder vergessen.

Gewöhnungsbedürftig sind m.A. nach 2 Sachen:

  1. Das Gangschalten mit der linken Hand bzw. die Tatsache, dass Blinker- und Scheibenwisch-Hebel an der "falschen Seite" vom Lenkrad sitzen - aber beides hast du nach ein paar Stunden drin.

  2. Kreisverkehr: Hier muss man sich vor dem Einfahren die ersten paar Male einfach richtig konzentrieren. Dasselbe gilt aus meiner Erfahrung auch dann, wenn man z.B. am Morgen jeweils losfährt mit dem Auto. Auch dann sollte man sich nochmal bewusst auf den Linksverkehr "einstellen".

das kannst du ja auf der normalen Strasse üben. Dann lernen die anderen Verkehrsteilnehmer auch das Ausweichen. Damit hat jeder was davon. Linksverkehr ist wie mit dem Anhänger fahren, du merkst es sogut wie nicht, nur nachher wieder normal rechts oder ohne Hänger fahren braucht Übung.

Rriiccoo11  28.06.2011, 10:14

:D des isch mal n guter Rat xD

Hört sich zwar blöd an, aber ich bin einfach losgefahren! Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran! Sehr ungewohnt sin am Anfang die vielen Kreisel! :-) Nach drei Wochen Irland hatte ich eher das Problem mich wieder auf den Rechtsverkehr einzustellen! :-)

Es gibt doch diese Verkehrsübungsplätze des ADAC - dort müsste man doch auch Linksverkehr üben können.

Ansonsten "Learning by doing":

Kreisel 1 - (Reise, London, linksverkehr) Kreisel 2 - (Reise, London, linksverkehr)

Ich bin auch einfach losgefahren, mitten in AUckland in Neuseeland. Also gleich Großstadt. :D

Geht echt ganz einfach, nachn paar Minuten hast dus schon fast drin. Das einzige was ich auch nach 2 Wochen noch nicht drin hatte war der Seitenwechsel Scheibenwischer/Blinker.

Zum Schluss fand ichs selber lustig, wenn man andren Neuankömmlingen zuguckt die abbiegen wollen und andauern geht der Scheibenwischer :D :D :D