Linksinvers?

1 Antwort

f(x) = x ist nur eine Funktionsgleichung, keine Abbildung. Für eine Abbildung fehlt noch die Angabe von Definitions- und Zielmenge.

Beispielsweise ist

eine andere Abbildung als

=============

Wenn man davon ausgeht, dass

gemeint ist. So besitzt diese Abbildung f keine zwei (verschiedene) linksinverse Abbildungen. Ist gibt da nur eine linksinverse Abbildung, die zugleich rechtsinvers ist. [Bedenke auch: Das Linksinverse einer bijektiven Abbildung ist eindeutig und gleich dem (eindeutigen) Rechtsinversen.]

Bei dem Inversen zu f handelt es sich im konkreten Fall um die Abbildung f selbst, da f die Identitätsabbildung auf ℝ ist. D.h. es ist im konkreten Fall f⁻¹ = f.

============

Wenn man hingegen beispielsweise davon ausgeht, dass

gemeint ist, so könnte man beispielsweise

und

als zwei verschiedene linksinverse Abbildungen zu f angeben.