Linksgewinde Fahrrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer bei den Pedalen, ist bei jedem Innenlager (Tretlager) an der rechten Lagerschale ein (1) Linksgewinde.

@ elenano bitte berichtige mich wenn ich etwas falsches schreibe.

FelixLingelbach  12.07.2019, 06:32

BSA-Innenlager haben ein Rechts- und ein Linksgewinde. Sie sind die am meisten verbreiteten Tretlager. Doch leider gibt es noch eine ganze Reihe anderer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Hayns  13.07.2019, 00:21
@FelixLingelbach

Danke, war zu faul zum Recherchieren bzw zum Lesen, dabei hatte ich die Seite bereits gesehen - mea culpa.

In meinem Radlerleben (72.000 km) ist mir noch keins in die Finger geraten.

FelixLingelbach  13.07.2019, 06:50
@Hayns

Keine Ursache. Die Tabelle auf dieser Seite brauche ich öfter mal, genau wie die vom Wiki Nabenschaltung.

Wenn du ein Hollowtech 2 Tretlager hast, sind auch die beiden äußeren Lagerschalen unterschiedlich. Eins ist also mit Linksgewinde