Links- und Rechtskurve bestimmen?

1 Antwort

Hallo,

Die erste Ableitung gibt die Steigung an, die zweite Ableitung die sog. Krümmung.

Sinkt die Steigung, bildet der Graph eine Rechtskurve; die Krümmung ist negativ.

Andersherum geht es genau so.

Also zwischen den Nullstellen der 2. Ableitung führt der Graph immer eine Rechts- oder Linkskurve aus. Die Nullstelle gibt ja demnach auch die Wendestelle der ursprünglichen Funktion an, also den Übergang zwischen Rechts- und Linkskurve. Du musst nur bestimmen, wo was davon der Fall ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent