Warum ist mein linker Arm schwächer als der Rechte?

9 Antworten

Das hängt soviel wie ich weiß mit der Gehirnhälfte zusammen. Wahrscheinlich bist du auch so Rechtshänder. Dann ist deine rechte Gehirnhälfte auch intensiver als deine linke. Daran liegt es auch, dass du mit rechst stärker bist, als mit links. Das ist total normal.

ich hatte mal das gleiche , bin Linkshänder , hab aber immer alles mit Rechts getragen ( ein Sechser Tray Eistee zb ging Rechts viel leichter zu tragen als Links ) hab einfach verstärkt angefangen sachen mit Links zu tragen auch wenns mir schwerer fiel und mittlerweile ist es bei beiden armen gleich leicht

martin2323
Fragesteller

werde ich mal ausprobieren

Das ist völlig normal. Du wirst es nicht hinkriegen, dass beide Arme die gleiche Anzahl von Wiederholungen schafft.

Hallo Martin! Das ist völlig normal. Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

martin2323
Fragesteller

kann man das nicht ausgleichen

martin2323
Fragesteller

ich trainiere ja im fitnesscenter und da fällt mir das bei den wiederholungen auf

kami1a, UserMod Light  18.03.2016, 18:20
@martin2323

Kann man ausgleichen - würde ich nicht machen. Ist einseitiges Training. Mich begleitet das durch viele Jahre auch auf Ebene Bundesliga Gewichtheben.

martin2323
Fragesteller

wieso würdest du es denn nicht tuhen ? weil es stört mich das ich dann z.b beim bankdrücken dann aufhören muss wegen dem linken

kami1a, UserMod Light  19.03.2016, 02:02
@martin2323

Mich stört es eben nicht und beim Bankdrücken kannst Du den Griff so verändern dass der starke Arm mehr drückt.

martin2323
Fragesteller

was hast du für tipps zum ausgleichen was soll ich tuhen ?

Ist bei mir auch so, liegt daran das ich den linken Arm im Alltag nicht wirklich beanspruche