Alles an meiner linken Seite ist dünner! Wieso das?

6 Antworten

Ein Grund ist Veranlangung. Die perfekte Symmentrie zwischen den Körperhälften gibt es eigentlich nicht. Unterschiede sind normal: ein Bein ist einen Ticken länger als das Andere, ein Fuß größer oder breiter, die eine Augenbraue dichter oder generell etwas anders geformt als die Andere usw...

Ein anderer Grund sind Bewegungsmuster im Alltag. Du bist Rechtshänder. Ich vermute mal, dass du dann generell die notwendigen Bewegungen im Alltag eher rechtslastig handhabst. Kaum etwas prägt den Körper so sehr, wie all die kleinen Alltagsbewegungen. Auch ein Sportler wird Unterschiede zwischen rechts und links feststellen, selbst wenn er beim Sport  möglichst beide Seiten gleich belastet. Im Alltag achtet kaum jemand darauf, dass beide Seiten gleichmäßig belastet werden. In der Regel passiert es ganz unbewußt.

Versuch einfach mal darauf zu achten, wie du dich bewegst. Die meisten Menschen haben eine Lieblingshand mit der sie Zähneputzen, Teig rühren, nähen, schreiben usw, (lauter Minitrainingseinheiten) während die andere sozusagen leer ausgeht.

Genauso sieht es mit den Beinen aus. Viele bevorzugen eine Seite mit der sie beginnen Treppen zu steigen, oder die sie beim Aufstehen mehr belasten, auf der sie länger und sicherer stehen (beim Schuhe oder Socken anziehen zum Beispiel) oder mit der sie beim Radfahren den ersten Tritt machen oder zum Halten kommen.

Das sind alles nur kleine Bewegungen, aber sie können zu einem Unterschied zwischen der rechten oder linken Seite führen und die Schokoladenseite herausheben.

btw: Schokoseiten werden beim Training natürlich gern mal mehr belastet als die Andere, einfach weil es mit der favorisierten Seite leichter fällt.

Hilft dir das weiter?

LG TE

Das selbe Problem kenne ich auch. Hast du vielleicht früher einmal eine einseitige Sportart wie z.B. Tennis ausgeführt? Ich konnte diese muskuläre Dysbalance weitgehend aus dem Weg räumen, indem ich darauf achtete immer möglichst beide Seiten gleich zu beanspruchen und halt auch mal getrennt trainiert habe (z.B. Kurzhantel- statt Langhantelcurls...)

Du trainierst rechts sauberer als links und drückst mit rechts bei Belastung mehr als mit links. Achte da unbedingt drauf :)

Das ist ganz normal. Zum einen sind die beiden Körperhälften nie zu 110 % gleich. Zum anderen ist die rechte Hälfte wenn du Rechtshänder bist sowieso kräftiger, weil du sie mehr einsetzt und benutzt. Das ist also nicht ungewöhnlich.

Frag doch mal den Fitness-Trainer, wie du da `gegensteuern´ kannst!