Linke oder tendenziell eher Linke Metalbands?

7 Antworten

Mir fallen "Die Apokalyptischen Reiter" ein. Sie vertreten meiner Meinung nach sehr gute Werte. (Ich würde "Die Linke" wählen.)

Von "Die Vorboten" habe ich nicht genug für ein entgültiges Urteil gehört. Aber was ich gehört habe würde passen. Ich habe sie als eine Vorband von den Reitern kennen gelernt.

Da du unten meintest, du hörst keinen Black Metal, weil dir kaum Bands einfallen, die nicht schon Mal öffentlich Hitler gehuldigt hätten...

es gibt auch "Red Anarchist Black Metal". Sympathiebekundungen für Hitler wirst du da eher nicht finden. Dafür womöglich Lobgesänge auf Stalin oder Aufrufe, Großindustrielle im Gulag verhungern zu lassen.

Namentlich kenne ich aus dem Genre aber auch nur die brasilianische Band "Gulag", hier mit einem Lied über den spanischen Bürgerkrieg:

https://www.youtube.com/watch?v=zUV8ZU1i-RY

Wenn du mehr aus der Sparte suchst, tipp einfach mal RABM bei YouTube ein, der spuckt dir dann schon ein paar Ergebnisse aus.

Ansonsten schau dich mal im Thrash Metal um. Da findet man öfter mal politische Songs, die in eine kapitalismuskritische Richtung tendieren. z.B. bei der Band "Sanity's Rage":

https://www.youtube.com/watch?v=hromHm0dEgw

Saturnknight  05.10.2018, 01:02

Ich vermute mal, daß der Fragesteller da an Bands denkt, die über den 2. Weltkrieg singen.

Mal gucken was auf meine Nachfrage rauskommt.

IrgeindeinWesen
Beitragsersteller
@Saturnknight

Ja so in der Art. Naja, Metallica hat ja auch einige Lieder, die ihre doch recht linke Meinung Preis geben und einige andere Bands fallen mir da auch ein^^.

Nur irgendwie ist Thrash so nicht meine lieblingsrichtung. Hin und wieder ist Metallica ja ganz nett.

Bei RABM kommt eine Frage auf: Wie zur Hölle kann man als Anarchist einen Menschen feiern, der wahrscheinlich mehr Menschen auf dem Gewissen hat als Hitler, ein mieser Rassist, Antisemit und Diktator war? Wieso finden manche linken den Typen toll?

DerTypInSchwarz  05.10.2018, 10:48
@IrgeindeinWesen

Anarchismus und Stalinismus würden sich in der Tat nicht so gut vertragen. Aber RABM heißt ja nicht, dass alle Bands da zwangsläufig Anarchisten sind. Das R steht immer noch für rot.

Und eine rote Gesinnung und Diktatur beißen sich nicht wirklich. Tatsächlich würde ich die Enteignung von Industriellen und Großgrundbesitzern, Eingriffe in die Marktfreiheit etc. eher mit autoritären als liberalen Regimes in Verbindung bringen.

Abgesehen davon war das mit Stalin nur ne Vermutung, ich kenne mich tatsächlich im RABM nicht wirklich aus. Wundern würde es mich aber nicht, da Black Metal tendenziell recht menschenfeindlich ist und extreme Meinungen anzieht.

Saturnknight  06.10.2018, 01:04
@IrgeindeinWesen
Ja so in der Art.

Kannst du auch mal ne klare Aussage machen? Wann glorifiziert eine Band Hitler? Die Antwort auf diese Frage hast du bisher noch nicht geliefert, du hast nur gesagt, daß du fast keine BM Bands kennst, die ihn nicht huldigen. Sehr gewagte Aussage.

Nenn doch mal ein paar BM Bands, die Hitler huldigen und die zwei die du kennst, die es nicht tun.

Oder kennst du überhaupt nur 2 BM Bands?

in welchem Lied singen Carcass den über Verschwörungstheorien?

Eine Band (neben Napalm Death) die mir noch einfallen würde, wäre vielleicht Rumble Militia. Die haben viele Lieder gegen Nazis und gegen Kommerz.

https://www.metal-archives.com/bands/Rumble_Militia/2668

ansonsten fallen mir vielleicht noch Napalm Death ein, aber das geht ja auch eher in Richtung Punk/Grindcore...

und Architects sind laut Wikipedia Metalcore - was willst du uns jetzt damit sagen?

IrgeindeinWesen
Beitragsersteller

The Architects sind auch tendenziell eher core. Aber sie machen vor allem auch Mathcore, was sehr nahe verwandt mit dem progressive metal ist und sich auch einigen Elementen diesen bedient. Die Grenzen sind eher fließend. Aber die sind eben weniger Punk. Was ich bei Napalm Death meinte ist die Nähe zum Punk, der doch größtenteils doch sehr links und vor allem politisch ist.

Ich verstehe zwar nicht warum es bei Musik auf die Texte ankommen muss. In erster Linie muss mir doch die Musik gefallen und dann ist es mir egal ob sie über Regenwaldsterben oder Sex mit Tieren singen. Aber jedem das Seine.

Nicht direkt in den Texten aber grundsätzlich im Handeln engagieren sich "Heaven shall burn" sehr stark für Sea shepherd.

Saturnknight  04.10.2018, 16:03
Ich verstehe zwar nicht warum es bei Musik auf die Texte ankommen muss. In erster Linie muss mir doch die Musik gefallen und dann ist es mir egal ob sie über Regenwaldsterben oder Sex mit Tieren singen.

Das sehe ich anders. Zum einen gehört der Text ja auch zur Musik. Viele Bands haben da richtig gute, tiefsinnige Texte, mit denen man sich durchaus befassen sollte.

Und außerdem: wenn ich eine Band höre, dann unterstütze ich die ja auch, indem ich deren Alben kaufe. Eventuell trage ich sogar T-Shirts von denen. Was wäre jetzt beispielsweise, wenn es sich um eine bekannte Nazi-Band handelt? Würdest du die dann auch unterstützen? Würdest du deren T-Shirt tragen? Am besten noch, bei einer Anti-Nazi Demo.

IrgeindeinWesen
Beitragsersteller
@Saturnknight

Sehe ich genau so. Aus dem Grund höre ich tatsächlich kein Black Metal. Mit Ausnahme von 2 Bands fällt mir keine dieser Musikrichtung ein, die nicht öffentlich Hitler gehuldigt hat o.ä.

Unter anderem liebe ich aus diesem Grund z.B. Anti-Flag, da die eine eigene Organisation gegründet haben, deren Zweck ich gut finde und sie auch ansonsten coole Aktionen bringen oder Billy Talent, die auch öfters Geld spenden.

Saturnknight  05.10.2018, 01:00
@IrgeindeinWesen
kein Black Metal. Mit Ausnahme von 2 Bands fällt mir keine dieser Musikrichtung ein, die nicht öffentlich Hitler gehuldigt hat o.ä.

ernsthaft? Dir fallen nur 2 Bands ein, die sich nicht mit Hitler oder ähnlichem befassen? Welche Bands kennst du den so?

Mir fallen auf Anhieb Dutzende BM Bands ein, die unpolitisch sind und nix mit Hitler oder sonst was zu tun haben. Viele BM Bands befassen sich mit Fantasiewelten wie z. B. Tolkien oder Naturismus oder Antireligion oder Misantrophie oder Selbsthaß, etc.

Dafür kenne ich kaum eine Band, die Hitler oder ähnlichem huldigen. (und nur so nebenbei: nur weil eine Band über Krieg singt heißt das nicht, daß sie Hitler huldigen).

Nenne doch mal ein paar BM Bands, die Hitler öffentlich huldigen (und damit meine ich keine Underground NSBM Bands, die man nur findet wenn man gezielt danach sucht).

Apokailypse  05.10.2018, 08:00
@Saturnknight

Ich gebe dir recht aber dennoch finde ich Liedtexte nicht so wichtig. Mir geht es um die Musik selbst.

Ich Bin ebenfalls der Meinung, dass Politik so wenig in der Musik zu suchen haben sollte als wie auch Religion in der Politik was zu suchen hat. In beiden Fällen spreche ich mich dagegen aus.

Es führt am Ende zu Polarisierungen und verhindert grundsätzlich ein Gemeischaftsempfinden.

Auch finde ich diesen Pseudopolitischen Aktionismus zum kotzen. Anti-Nazi-Demo... was soll der Käse. Nazis sind bis auf wenige Uralte-Menschen ausgestorben. Und was heute so alles als Nazi bezeichnet wird ist ja mehr als lächerlich.

Haben wir keine anderen Probleme als den ständig gleichen 200 Schulabbrechern mit kahlen Köpfen durch die Straßen nachzulaufen?

Wer demonstriert gegen die ANTIFA, das sind mindestens genau die selben Verbrecher.

Egal ob recht oder links... die Extremisten finde ich erbärmlich. Es ist mindestens genau so lächerlich mit einem T-Shirt herumzulaufen das ein Hakenkreuz zeigt als wie mit einem T-Shirt das ein Hakenkreuz zeigt das durchgestrichen ist.

Für mich pubertäres Verhalten und alle über 12 sollten sich mal überlegen ob sie das Wort "Rechtsstaatlichkeit" verstanden haben.