Linesplitting in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du das Fahrbahnmarkierungen nur Dekoration sind?

Beim überholen muss ein ausreichender seitlicher Sicherheitsabstand eingehalten werden. Bei fliessenden Vekehr sind das 1,5 Meter nach jeder SEite, bei ruhendem Verkehr dann 1 Meter nach jeder Seite.

Und natürlich muss auch jedes mal der Blinker gesetzt werden. Einmal Blinker vergessen und schon 10 Euro Bussgeld.

Überholen ist auch bei unklarer Verkehrslage verboten, das schliesst alle Kreuzungen aus.

Beliebter Trick ist auch die falsche Abbiegespur zu benutzen. Linksabbiegespur benutzen und dann gerade aus weiterfahren, kostet dann wieder 10 Euro.

Sich in erste Reihe an einer Ampel zu stellen ist, erlaubt, allerdings nur für Radfahrer :-)

Xenia11122004
Beitragsersteller

Dankeschön, haha :)

Hallo

Du musst wohl noch mal zur Fahrschule.

Besonders in die Stunde wo Sperrlinien behandelt werden.

Gruß

Xenia11122004
Beitragsersteller

Ich war noch nicht mal in der Fahrschule, bin erst 13. Möchte mich aber im vorraus informieren um anzugeben haha
Lg :)

Hi,

Lane Splitting auch Filtern genannt ist in Deutschland Offiziell Verboten, denn damit macht man eine neue Spur auf und so aus einer 3 Spurigen Straße eine 4 Spurige (lt. Gesetzt). Allerdings wird das in Deutschland bei Motorradfahrern oft Geduldet (zumindest an heißen Sommertagen).

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
also zwischen 2 Linien in der Mitte durchfahren,

Du meinst, wenn rechts von Dir eine Linie ist und links auch? Wenn Du dort fährst, dann benutzt Du ganz normal die Mittelspur. Das ist natürlich erlaubt. Diese Spur ist angelegt, damit auf ihr Autos fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Xenia11122004
Beitragsersteller

Ich meine wenn man z.b. an der Ampel steht und zwischen den beiden Linien, wo normalerweise Autos drauf fahren, und dann halt diese kleine Spalte dazwischen, ob man dadurch fahren kann, vertehst du was ich meine?

Xenia11122004
Beitragsersteller
@koten

lol Ich hab keine ahnung wie man ein bild anhängt, aber gib bei google mal line splitting ein und geh dann auf bilder.