Wird ein Bachelor aus Amerika in Deutschland anerkannt?
Wenn ich ein Bachelor's Degree in Amerika mache, wird es dann in Deutschland anerkannt? Und kann man damit auch einen Master (in Deutschland) machen?
Ich weiß, dass ein Bachelor aus Deutschland in Amerika nicht anerkannt wird, weil es in Deutschland nur drei Jahre dauert. Aber wie ist es umgekehrt?
1 Antwort
Hallo westcoasteagle,
die Anerkennung von Abschlüssen aus den USA kannst du auf anabin (Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse) überprüfen:
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html
Die Entscheidung über die Zulassung zu einem weiterführenden Studium oder der Promotion trifft das zuständige Gremium der Hochschule auf Grundlage der geltenden Studien- bzw. Promotionsordnung. Dabei kann die Hochschule die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) um eine Bewertung des ausländischen Abschlusses bitten. Außerdem sind gegebenenfalls Bestimmungen bestehender Äquivalenzabkommen sowie - im europäischen Raum - die Bestimmungen des 'Übereinkommens über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region' (so genannnte Lissabon-Konvention) zu beachten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.