Lineare Gleichungssysteme?

2 Antworten

mich verwirrt es das x/y nicht untereinander steht

Das ist auch nicht nötig (erhöht nur die Übersichtlichkeit ein wenig), damit die Rechnung funktioniert. Entscheidend für die verwendete Methode ist doch hier, dass in Aufgabe a) beim "x" einmal eine 5 mit positiven Vorzeichen und einmal die 5 mit einem negativen Vorzeichen steht und man daher beim Addieren der beiden Gleichungen 0x =0 erhält. Dann steht am Ende nur noch ein y mit einem Faktor auf der linken Seite.

Es bleib bei a) also nach der Addition der Gleichungen I und II:

mich verwirrt es das x/y nicht untereinander steht

Deshalb würde ich die Gleichungen zuerst so umformen, dass x und y sehr wohl untereinander stehen. Ist ja nicht so schwer. Aufgabe 1a:

  • 5x + 11y = 34
  • -5x + 3y = 22

Miloistcool
Beitragsersteller

Kann es passieren das das Ergebnis negativ ist? Also z.b x=-10 oder so?

ultrarunner  27.09.2023, 12:06
@Miloistcool

Ja, oder auch x=-2, wie beim gegenständlichen Beispiel. An sich sollte die Grundmenge gegeben sein. Ist das nicht der Fall, geht man von den reellen Zahlen aus, und da sind auch die negativen dabei.