Lineare Funktionen?

4 Antworten

egal wo die y-Achse geschnitten wird , x ist dann immer Null

Bild zum Beitrag und jede Gerade , die durch den Ursprung (0/0) geht hat die Form y = a*x und schneidet die y-Achse bei y = 0

Ja , auch y kann Null sein

Bild zum Beitrag

deine Wertetabellen lassen sich nämlich als Punkte einer Geraden begreifen

a)

y = 2x -2

b)

y = -2x +6

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)  - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Die y-Achse ist die Gerade, wo x=0 ist. Das sagt nichts über den y-Wert einer Funktion aus. Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist immer (0, f(0)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Der schnittpunkt mit der Y-Achse hat immer den x-Wert 0, S-y (0|y-Wert). Der y-Wert kann jeden beliebigen Wert haben auch null. Das wäre der "Spezialfall" (0|0).

Wenn du den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmen willst, für den gilt grundsätzlich immer, dass x=0 ist.

Bei y=0 geht's um den Schnittpunkt mit der x-Achse, aber danach ist in der Aufgabe ja nicht gefragt.